Düsseldorf IN – Stuhlhandel für die Kultur und Golfschwung-Check

April 25, 2006 by  

Uebersicht.jpg

Der NRW-Innenminister Ingo Wolf lässt im Kesselhaus gerne seinen 17-Stunden-Tag ausklingen, Ex-Eisprinz Hans-Jürgen Bäumler seinen (eigentlich arbeitsfreien) Tag auch – 682 Gäste nutzten die Chance, sich gestern beim beliebten Düsseldorfer Medientreff Düsseldorf IN in Netzwerk-Arbeit zu üben. Die Golfer (80 Anmeldungen bisher für das „Düsseldorf IN Golf-Spezial“ am 15. September im Club Elfrather Mühle) konnten mit den Professionals des Krefelder Clubs noch mal bei Videoanalyse ihren Schwung überprüfen. Überraschende Erkenntnis bei fast allen Probanden: So hab ich mich ja noch nie schwingen gesehen. Happy waren auch die beiden „Komödien“-Chefs Helmut Fuschl und Paul Haizmann, die für 498 € Stühle für ihr Theater in der Steinstraße verkauften – unter tatkräftiger Mithilfe von Hans-Jürgen Bäumler und Christiane Rücker sowie Mode-Zar Hanns Friedrichs. „10 Stühle sind wir auf Anhieb los geworden,“ strahlte Fuschl. Neugierige Gesichter fand auch Congreß-Chef Hilmar Guckert, der seinen nagelneuen ISS-Dome schon per Video präsentierte. Ziel: Neue Kunden für die Business-Seats in der neuen Heimat der DEG zu finden. Viele der IN-Gäste haben bisher nicht unbedingt zum Stammpublikum an der (zugigen) Brehmstraße gehört. Bei dem Komfort, den der Dome bietet, werden sicherlich künftig auch ganz neue Gäste in Rath auftauchen.

Zorn über Sepp Maier verraucht 

Interessierter Zuschauer war auch Eishockey-Reporter Sven Kukulies („Premiere“), der nach Abschluß der Eishockey-Playoffs wieder vom kleinen auf den großen Schirm umsteigt. Vom 21. Juli bis 21. August ist er wieder Gastgeber im Frankenheim Open Air-Kino am Rhein. Sein Versprechen: „Wenn das Wetter im Gegensatz zum Vorjahr mitspielt, wollen wir mit tollen Filmen unseren Zuschauerrekord brechen. Viel zu erzählen hatten auch die beiden Fortuna-Stars Markus Feinbier und Jörg Albertz. Interessierter Zuhörer war der ehemalige RWE-Vorstand Rolf Bierhoff, dessen Sohn Oliver nur ein paar Kilometer weiter mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Hilton logierte. Vor allem „Alis“ Erzählungen von seinem zweijährigen China-Aufenthalt beeindruckten Bierhoff sehr. Sehr schnell war da auch der Ärger über den ehemaligen Nationaltorwart Sepp Maier verraucht, der seinen Sohn sowie Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Wochenende bös angegrätscht hatte.

Immer ein Klübchen für sich 

Klaus Laepple, Inhaber des Reisebüros Kö 27 und Geschäftsführer des Deutschen Reisebüro-Verbandes, war die Feierlaune verdorben, als ihn plötzlich die Nachricht vom Attentat auf der Sinai-Halbinsel erreichte: „Das wird das Ägypten-Geschäft wieder ein ganzes Stück zurückwerfen.“ Immer ein Klübchen für sich sind die Karnevalisten mit dem letztjährigen Prinzenpaar, Prinz Kay und Venetia Ricarda an der Spitze. Außerdem die Präsidenten Burkard Brings und Klaus Jonas, die ehemaligen Prinzen Christian Feldbinder und Peter Thorwirth, CC-Geschäftsführer Jürgen Rieck, Venetien-Präsidentin Angela Erwin und ihrer Mutter Hille, der Chefin des Karnevalsmuseums sowie Dagmar Pagalies. Der ehemalige Opel-Sprecher in Bochum, Andreas Graf Praschma, der seit einigen Wochen wieder als freier Journalist arbeitet, überraschte den Ex-Mercedes-Niederlassungsleiter Horst Moebius damit, dass er als junger Praktikant seine „Auto-Karriere“ beim Moebius-Vorgänger in Düsseldorf begonnen habe. Die neue Leiterin der (fast neuen) Jugendherberge in Oberklassel, Monika von der Sanden, machte ihre Honneurs bei Innenminister Ingo Wolf, Regierungspräsident Jürgen Büssow und Bürgermeisterin Gudrun Hock. Büssow versprach, demnächst mal auf einen Kaffee vorbeizukommen, um sich das in Kürze modernste deutsche „Youth Hostel“ einmal zeigen zu lassen. Erstmals zu Gast im Kesselhaus war Karl-Heinz Schultheis, der Chefarzt der Chirurgischen Klinik Kaiserswerther Diakonie. Als einer der ersten lief ihm Ehren-Oberbürgermeister Klaus Bungert (80) über den Weg, den er auch schon mal unter dem Messer hatte. Bungert präsentierte ihm das Stützkorsett, das ihm derzeit das Leben sowohl schwer macht, aber auch erleichtert. Messe-Sprecher Ingo Lentz war noch sichtlich gezeichnet vom Jetlag nach der Ostasien-Reise (Hongkong, Singapur, Thailand, China) mit OB Joachim Erwin, seiner Büroleiterin Christina Begale und Messe-Chef Werner Dornscheidt. Zu denen, die mit Düsseldorf IN-Organisator Axel Pollheim (SIGNA) kurz vor eins das Licht im Kesselhaus ausmachten, gehörte auch Schauspieler Rainer Goernemann („Frauenknast“): „Ich genieße einfach diese Atmosphäre und das zwanglose Gespräch, ohne dass ich mir irgendwelchen Reden anhören oder ein Programm anschauen muß. Einfach nur Smalltalk mit interessanten Leuten“. Organisiert (und bezahlt) wird dieser Treff maßgeblich von SIGNA, VVA und Volksbank.

Die Motive in folgender Bildergalerie (Fotos: Ulrich Horn) können durch Anklicken stark vergrößert werden.

Kommentare