Herzlichen Glückwunsch, Josef Arnold

August 31, 2006 by  

Josef Arnold.JPG

Feiert heute seinen 67. Geburtstag: Josef Arnold Foto: www.hsbuehler.com

Sein heutiger Geburtstag ist ein unspektakulärer, er wird 67 Jahre alt. Doch eigentlich könnte er bei der Gelegenheit doch richtig feiern – ein Jubiläum. Denn seit 25 Jahren ist der gelernte Elektromeister oberster Strippenzieher bei den St. Sebastianus Schützen. Josef Arnold ist für mich der Prototyp des engagierten, bodenständigen Düsseldorfers. Er organisiert die größte Kirmes am Rhein, das zweitgrößte Volksfest Deutschlands, das meines Erachtens „St. Sebastianus-Kirmes“ heißen sollte. Er war 30 Jahre im Vorstand der Elektro-Innung, arbeitete lang engagiert im Vorstand des Verkehrsvereins und gehört wegen seiner langjährigen Tätigkeit in der Gemeinde St. Lambertus zu den „Rittern des Ordens vom Heiligen Sylvester“, eine hohe Auszeichnung des Vatikan. Dieter Sieckmeyer, der ihn für das Buch „Hundert Düsseldorfer Köpfe“ porträtierte, befand: „Arnold gehört aber nicht zu denen, die den Wahlspruch der Schützen – „Glaube, Sitte, Heimat“ – ständig auf den Lippen tragen. Er lebt ihn“.

Kommentare

2 Responses to “Herzlichen Glückwunsch, Josef Arnold”

  1. Beate on September 17th, 2014 08:51

    Leider ist Josef Arnold gestern am 16.09.2014 nach langer Krankheit verstorben. Ruhe in Frieden!

  2. A. on Oktober 1st, 2014 20:17

    Ich hoffe, es geht dir besser, dort, wo du jetzt bist, und alle Schmerzen und aller Kummer ist vergessen!