Investoren-Roulette bei LTU

März 5, 2007 by  

LTU-Mehrheitsgesellschafter Hans Rudolf Wöhrl und Jürgen Marbach als Geschäftsführender Gesellschafter haben letzte Woche bekräftigt, die Airline benötige eigentlich keinen Investor. Zugleich wurde zum wiederholten Male die Condor/Thomas Cook als Wunschpartner benannt, mit dem man intensiv verhandele, wobei ein Merger (Verschmelzung) von Wöhrl als sinnvoll bezeichnet wurde. Dumm nur, dass der Lenker von Karstadt-Quelle (Mehrheitsgesellschafter von Thomas Cook), Thomas Middelhoff, sich bei einer Asienreise im Beisein von Journalisten dem Vernehmen nach an die Stirn getippt haben soll, als er die Nachricht hörte. Im Norden, bei der TUI, scheint es dafür größeres Interesse an Gesprächen zu geben. TUI-Chef Michael Frenzel wurde kürzlich bei LTU gesichtet – im Schlepp sein Airline-Chef Christoph Müller. Deutschlands größter Reiseveranstalter TUI würde mit LTU in die Langstrecke hineinwachsen, insofern würde eine Übernahme der Düsseldorfer Traditionsairline im Ansatz Sinn machen. Dem listigen Hans Rudolf Wöhrl soll es gelungen sein, an die LTU schon mal ein Preisschild zu kleben. Ein Investor, angeblich Amerikaner, ist angeblich bereit, für eine 24,9 %-Beteiligung an der LTU 45 Mio. Euro zu zahlen. Damit läge der Kaufpreis für die LTU bei rund 180 Mio. Euro. Man darf gespannt sein, wie das Investoren-Roulette sich entwickelt.

Nachtrag, 5. März: Das Handelsblatt sieht LTU nicht auf der Übernahmeliste von Middelhoff

Kommentare