Düsseldorfer Schule verbietet Kopftuch

September 25, 2008 by  


Schulleiter Bernd Hinke – Foto: Anne-Frank-Realschule

Die Anne-Frank-Realschule an der Ackerstraße in Flingern-Nord hat das Tragen von Kopftüchern verboten. Das teilt Schulleiter Bernd Hinke im aktuellen Schulbrief auf seiner Website mit. Das Kopftuch ist nach Auffassung zahlreicher Islamkenner ein politisches Symbol und nicht religiös motiviert.

Auszug aus dem Brief des mutigen Schulleiters:

„Das Tragen von Kopfbedeckungen während des Unterrichts ist nicht erlaubt. Dies gilt gleichermaßen auch für das Tragen von Kopftüchern aus religiösen Gründen. Wir leben in einem Land, das an christlichen und demokratischen Werten orientiert ist. Das Kopftuch wird von uns als Symbol der Unterdrückung der Frau und fehlender Gleichberechtigung betrachtet. Es widerspricht somit nicht nur den entsprechenden Bestimmungen des Grundgesetzes, sondern auch den Werten, die wir unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln wollen und die in unserem Schulprogramm verankert sind. Das Tragen von Kopftüchern ist deshalb an unserer Schule unverwünscht.

Wer unbedingt möchte, dass seine Tochter in der Schule ein Kopftuch trägt, sollte sich gut überlegen, ob die Anne-Frank-Realschule die richtige Schule für seine Weltanschauung und seine Tochter ist.“

Kommentare

2 Responses to “Düsseldorfer Schule verbietet Kopftuch”

  1. Christiane Günther Reinemann on Februar 17th, 2010 17:00

    Prima, weiter so. Den Mut würde ich mir auch an unseren Berliner Schulen wünschen.

  2. Ben Rather on Februar 18th, 2010 18:55

    Schon eine Weile her und seitdem x-fach durchgekaut , aber es war ein mutiger und
    nötiger Schritt um der Salamitaktik der islamischen Landnahme entgegen zu wirken.
    Jedoch was nutzt auf der einen Seite ein Lehrer der sich an christlichen und demokratischen Werten orientiert , wenn auf der anderen Seite die Düsseldorfer
    Justiz die Kreuze aus den Gerichten entfernen will .
    Da stellt man sich doch direkt die Frage , warum die Kreuze nicht schon vor 10 ,
    20 oder mehr Jahren entfernt wurden .
    Mal abwarten wie sich die CHRISTLICH demokratische Partei dazu äussert ,
    wenn überhaupt .