GIANTS entscheiden Krimi für sich

März 16, 2009 by  

Mit toller Moral und dem nötigen Quäntchen Glück feierten die GIANTS auf heimischem Parkett einen 90:87-Sieg gegen TBB Trier nach Verlängerung. Damit endete eine lange Düsseldorfer Durststrecke in eigener Halle: Den letzten Liga-Heimsieg hatte man am 15. Dezember 2008 feiern können. Am heutigen Sonntagnachmittag war T.J. Carter vor 2.630 Zuschauern, darunter auch seine aus den USA eingeflogene Mutter, mit 17 Punkten bester Gigant.

Für die Gäste war Norman Richardson mit 22 Zählern erfolgreichster Werfer. Nach dem zweiten Sieg in Serie belegen die GIANTS (20:30 Punkte) nun Platz 14.
Von Beginn an erlebten die Zuschauer im Burg-Wächter Castello eine attraktive Partie, die von beiden Teams mit offenem Visier geführt wurde. Während bei Trier Norman Richardson Akzente setzen konnte, gelang bei den GIANTS dem jüngsten Akteur auf dem Feld ein Traumstart: Tom Spöler, der zum zweiten Mal in Folge den verletzten Brant Bailey in der Düsseldorfer Startformation vertrat, war kaum zu bremsen. Oftmals sträflich allein gelassen blieb der Youngster ohne Fehlversuch und streute Trier drei Dreier ein. Beim Stand von 22:14 sah sich TBB-Coach Yves Defraigne gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Die zeigte Wirkung: Die in rot spielenden Moselstädter kamen wieder heran, so dass es nach zehn äußerst unterhaltsamen Minuten mit 26:25 in die erste Viertelpause ging.
Anscheinend hatten beide Trainer die kurze Unterbrechung genutzt, um ihre Mannschaften vor allem defensiv neu zu ordnen. Die GIANTS taten sich zu Beginn schwer, ihren Rhythmus zu finden und verstrickten sich in Einzelaktionen, die nur selten zum Erfolg führten. Erst als Achim Kuczmann seine erste Fünf wieder aufs Spielfeld schickte, kamen die Düsseldorfer besser ins Spiel. Dabei agierten Zack Whiting und Logan Kosmalski wie ein echtes Traumduo – immer wieder fand der Point Guard seinen Center, der mit sechs Punkten in Folge die zwischenzeitliche 36:35-Führung erzielte (16. Minute). Da sich jedoch in der Schlussphase einige Unkonzentriertheiten in das GIANTS-Spiel einschlichen, zog Trier zur Halbzeit doch noch einmal auf 42:46 davon.

In Halbzeit zwei bekamen die Zuschauer zunächst nur wenige erfolgreiche Offensivaktionen zu sehen – und die meist auf Trierer Seite. Die Gäste sorgten mit einer intensiven Verteidigung dafür, dass die GIANTS kaum noch freie Würfe bekamen. Diese starke Phase nutzte Trier dazu, um sich erstmals einen deutlichen Vorsprung zu erarbeiten – nach 28 Minuten stand es 48:58. Doch die Hausherren steckten nicht auf und kamen mit einer Energieleistung zurück. Mit der Schlusssirene setzte Hendley mit einem verwandelten Tip-in ein umjubeltes Ausrufezeichen; beim Stand von 59:60 ging es in das vierte Viertel.
Diesen Schwung konnten die GIANTS mit ins Schlussviertel nehmen und erarbeiteten sich nun einen kleinen Vorsprung. Kapitän Gordon Geib sorgte mit einem Dreier für das 74:71 bei noch rund vier Minuten verbleibender Spielzeit. Zack Whiting legte zwar mit einem Korbleger auf 76:72 nach, doch Punkt um Punkt kam Trier wieder heran. Gäste-Forward Christopher Copeland netzte bei noch 2:24 Minuten auf der Uhr zum 76:76 ein. Nun versuchten beide Teams, die Entscheidung mit aller Macht herbei zu führen – doch die Körbe schienen wie vernagelt. Und so ging es schließlich in die Verlängerung. Diese sollte hauptsächlich an der Freiwurflinie entschieden werden. Und da die Hausherren öfter an der Linie standen und von dort keine Nerven zeigten, konnten sich nach fünf langen Extra-Minuten die Düsseldorfer Fans über den heiß ersehnten Heimsieg freuen.
Diese Freude war auch Achim Kuczmann auf der anschließenden Pressekonferenz anzumerken: „Es ist ein gutes Gefühl, endlich wieder zu Hause gewonnen zu haben. Es war ein sehr enges Spiel und wir hatten sogar die Chance, die Entscheidung schon in der regulären Spielzeit herbeizuführen. Doch wir waren in diesem Moment nicht abgezockt genug. T.J. Carter hat auf der Position vier erneut ein starkes Spiel gemacht. Hervorheben möchte ich auch Logan Kosmalski, der aus dem Feld ohne Fehlversuch geblieben ist und der Mannschaft auch defensiv Sicherheit gegeben hat. Dass auch Tom Spöler, der zur Halbzeit Topscorer war, seinen Beitrag geleistet hat, versteht sich von selbst. Der zweite Sieg in Serie gibt uns nun weiteres Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben.“

Zuschauer: 2.630
Die Viertel im Überblick: 26:25, 16:21, 17:14, 17:16, 14:11
Punkte für die GIANTS Düsseldorf: Winters (12), Geib (7), Hendley (4), Carter (17), T. Spöler (11), B. Spöler, Whiting (16), Lottich (9), Campbell (2), Kosmalski (12), Goddek
Punkte für TBB Trier: Shtein (2), Raivio (10), Gillingham (5), Brown (16), Copeland (15), Evans (13), Richardson (22), Shuler (2), Riley (2)

Kommentare