Unternehmer Josef Klüh: Weiterhin Teil der Sponsoren-Familie der Düsseldorfer EG

Mai 20, 2012 by  

Unternehmer Josef Klüh (Foto) nimmt einen besonderen Platz in der DEG-Historie ein. Er ist der erfolgreichste Präsident der Vereinsgeschichte. Alle fünf Meisterschaften der 90er Jahre wurden in seiner Amtszeit gefeiert. Der gebürtige Düsseldorfer prägte eine Ära, die nach wie vor das Herzstück der DEG-Historie bildet.

Im Frühjahr 2012 hat Klüh ein weiteres Kapitel der Unterstützung aufgeschlagen. Das Unternehmen hat die Partnerschaft mit der DEG erneuert. Die Höhe des Sponsorings liegt im sechsstelligen Bereich. Josef Klüh: „Ich war 15 Jahre Präsident der DEG. Wir waren sehr erfolgreich und haben viele Titel gewonnen. Da lernt man natürlich viel: Teamgeist, Engagement, Kraft, Siegeswille. Deswegen war es mir in diesen für den Klub schwierigen Wochen ein Anliegen, der DEG zu helfen. Die Geschichte des Klubs lehrt, dass nach einer Phase der Konsolidierung auch wieder der sportliche Erfolg zurückkehren kann. Dafür braucht man allerdings Geduld.“Elmar Schmellenkamp, Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH: „Das Düsseldorfer Eishockey steht tief in der Schuld der Familie Klüh und insbesondere von Josef Klüh. Das gilt für die Vergangenheit und für die Gegenwart. Wir hatten schon vor einigen Monaten positive Signale aus dem Hause Klüh erhalten und konnten bereits mit dem Betrag vorsichtig planen. Wir werden ein attraktives Paket der Zusammenarbeit schnüren. Das umfasst auch Präsenz auf dem Trikot und im ISS DOME.“

Josef Klüh wurde im März 1984 wurde zum Präsidenten gewählt. Auch damals war die DEG in einer schwierigen finanziellen Situation. Mit kontinuierlicher, kreativer und konsequenter Aufbauarbeit wurde der Verein wieder auf eine erfolgreiche Basis gestellt. Damit kehrte auch der sportliche Erfolg zurück. Auch in der kritischen Situation Ende der 90er Jahre stand Josef Klüh der DEG bei und engagierte sich weit über das Normalmaß hinaus.

Vor wenigen Monaten feierte Josef Klüh seinen 70. Und das Unternehmen seinen 100. Geburtstag. Es hat derzeit mehr als 42.000 Mitarbeiter.

Kommentare