Umfrage belegt: Airport Düsseldorf International im Umland beliebt – ältere Bürger honorieren Lärmbekämpfung stärker

September 27, 2012 by  

Positive Umfragen nimmt man besonders gerne entgegen: Corinna Güllner (forsa-Institut), Airport-Chef Christoph Blume – Foto: Flughafen Düsseldorf

Für 72 Prozent der Menschen in Düsseldorf und Umgebung ist unser Flughafen wichtig oder sogar sehr wichtig. Das ist eines der Ergebnisse einer großen Umfrage der Meinungsforscher von forsa. Danach sind sich  97 Prozent der Befragten  der enormen Bedeutung des Luftverkehrsdrehkreuzes für die gesamte Region bewusst. Nahezu einhellig fällt die Bewertung der Bürger aus, dass das Drehkreuz überwiegend positive Auswirkungen für die Wirtschaft in NRW hat.

Im Rahmen der Analyse führte  forsa vom 21. Mai bis 3. Juli  2.900 Telefoninterviews mit Anwohnern aus den in der Fluglärmkommission vertretenen Kommunen – davon je 300 in Düsseldorf, Meerbusch und Ratingen sowie je 200 in Duisburg, Essen, Heiligenhaus, Kaarst, Krefeld, Moers, Mülheim a.d.R., Neuss, Tönisvorst und Willich.

Besonders stark werden am Düsseldorfer Airport die zahlreichen europäischen Destinationen wahrgenommen. Fast zwei Drittel sprechen dem Flughafen darüber hinaus ein breites Angebot an Langstreckenflügen zu.

 
Vertrauter Nachbar
Was für eine Beziehung haben die Menschen im Umland zum Düsseldorfer Airport und zum Thema Fliegen allgemein? Der größte Flughafen NRWs ist für die Bevölkerung im Umland ein vertrauter Nachbar. 97 Prozent der Befragten waren bereits am Airport zu Gast, die meisten von ihnen als Passagiere. Und: Die Menschen fliegen gerne. Kaum jemand bezweifelt, dass Flugreisen heutzutage zum modernen Leben dazu gehören. Weite Teile der Bevölkerung sehen insbesondere in der Nähe von Airport und Wohnort direkte Vorteile für sich selbst. Pragmatisch stimmt die überwiegende Mehrheit mit über 70 Prozent in diesem Zusammenhang auch zu, dass entsprechende Belastungen in Kauf genommen werden müssen, wenn man die Vorteile eines internationalen Flughafens in der Region nutzen möchte.
Modernes Fluggerät
Lediglich 45 Prozent und damit etwas weniger als die Hälfte der Befragten geben an, dass die Luftfahrtbranche in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen hat, um die Belastungen durch Fluglärm zu reduzieren. Auffällig: Ältere Bürger, die die Entwicklung des Luftverkehrs über einen langen Zeitraum  überblicken können und noch deutlich lauteres Fluggerät erlebt haben, kommen in diesem Punkt zu einer signifikant positiveren Einschätzung als jüngere Altersgruppen, die im Zweifel nur modernes und damit leiseres Fluggerät kennen.
Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung: „Beim Thema Fluglärm haben wir in den vergangenen Jahren gemeinsam große Fortschritte auch im Sinne des Anwohnerschutzes gemacht. Dass sich die Nachbarn weitere Anstrengungen wünschen, liegt in der Natur der Sache. Unsere Studie zeigt aber auch, dass die Luftfahrtbranche den Menschen die vielen erzielten Verbesserungen offenbar noch besser erklären muss.“ Dies gelte auch für das Thema „Umweltverträglichkeit“. Hier schätzt die überwiegende Mehrheit beispielsweise den Treibstoffverbrauch eines modernen Flugzeugs mit 20 oder sogar 40 Litern auf 100 Kilometer pro Passagier deutlich zu hoch ein. Lediglich 18 Prozent liegen hier mit vier Litern in ihrer Einschätzung richtig.

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