Neuer Förderpreis des AIV unterstützt Architektur-Studenten in Düsseldorf

Juni 10, 2013 by  

Von jeher hat der Architekten- und Ingenieurverein Düsseldorf (AIV) die Nachwuchsförderung in den Berufen des Bauwesens als eine Kernaufgabe der Vereinstätigkeit begriffen. Aus Anlass des 120-jährigen Bestehens stiftet der AIV in diesem Jahr erstmals einen Förderpreis, der Studierenden der Peter Behrens School of Architecture zugutekommt.

Für Dieter Schmoll, Vorsitzender des AIV Düsseldorf, ist die Rheinmetropole „die Hauptstadt der Architektur- und Ingenieurberufe“. Der erfahrene Architekt, Gesellschafter bei RKW: „Ebenso wie beispielsweise in der Werbebranche ist Düsseldorf auch im Sektor Bauwesen die führende Stadt in Deutschland. Von hier aus werden Architektur- und Ingenieurleistungen nach ganz Deutschland, nach Europa und in die ganze Welt exportiert.“

Der neu geschaffene Förderpreis, der mit 5000 € dotiert ist, soll mithelfen, diese Spitzenposition der Landeshauptstadt durch Förderung des Berufsnachwuchses auch für die Zukunft zu sichern.

Im Juli wird der AIV-Vorstand zusammen mit Professoren der Peter Behrens School of Architecture beim gemeinsamen Rundgang die aktuellen Bachelor-Arbeiten der Fachbereiche Architektur und Innenarchitektur begutachten und den oder die Förderpreisträger (der Förderpreis kann auch geteilt vergeben werden) ermitteln. Erfahrungsgemäß sind in beiden Fachbereichen insgesamt rund 120 Bachelor-Arbeiten zu erwarten. Übergeben wird der Preis am 12. Juli 2013 bei der Abschlussveranstaltung des Bachelor-Semesters. Das Preisgeld wird ausschließlich aus Mitteln des AIV Düsseldorf aufgebracht.

Dieter Schmoll: „Der Förderpreis soll den Absolventen auch als Anreiz dienen, nach dem Bachelor-Abschluss einen Master-Studiengang zu beginnen. Wir beabsichtigen, den Preis auch in den kommenden Jahren auszuschreiben. Und wir hoffen,  dass er zu einer Institution bei der Förderung unseres Berufsnachwuchses wird.“

Kommentare