RP-Chefredakteur Sven Gösmann wird Chef der Deutschen Presse Agentur (dpa)

August 29, 2013 by  

Jetzt mit Update: Sven Gösmann (Foto), bisher Chefredakteur der Rheinischen Post in Düsseldorf, soll neuer Chef der Deutschen Presse-Agentur (dpa) werden. Der Aufsichtsrat der Nachrichtenagentur hat die wichtige Personalie in einer Sitzung am Donnerstag durchgewunken. Gösmann wird Nachfolger von Wolfgang Büchner, der zum Spiegel geht. Gösmann ist seit 2005 Chef der großen Regionalzeitung. Für dpa ist die Besetzung enorm wichtig – der digitale Wandel der Agentur, den Büchner einleitete, soll er fortsetzen.

Sven Gösmann arbeitete als Redakteur für die Braunschweiger Zeitung, die Berliner Morgenpost und die Welt. Er war Politikchef der Welt am Sonntag und stellvertretender Chefredakteur der Bild-Zeitung, zuständig für Politik und Wirtschaft. Nun rückt er an die Spitze der größten deutschen Nachrichtenagentur. Herzlichen Glückwunsch!
Update: Auf Sven Gösmann, der die Redaktion der Rheinischen Post seit 2005 leitete, folgt Michael Bröcker, wie der Nachrichtendienst kress meldet. Bröcker ist der Leiter der RP-Parlamentsredaktion. Gewechselt wird zum Jahresende.

Kommentare