Hockey: Vier Nationen beim ERGO Masters

Februar 24, 2014 by  

Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes trifft kurz vor der Weltmeisterschaft in Den Haag (31.5. bis 15.6.) beim ERGO Masters in Düsseldorf vom 15. bis 18. Mai auf hochklassige Konkurrenz. Neben Olympiasieger und Europameister Deutschland werden in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt auch der Olympia-Zweite Niederlande, Vize-Europameister Belgien und WM-Teilnehmer Malaysia antreten.

„Das Teilnehmerfeld ist auf jeden Fall absolute Weltklasse!“, so Bundestrainer Markus Weise. „Holland und Belgien gehören zu den Top-Favoriten bei der WM in Den Haag und mit Malaysia treffen wir in Düsseldorf auf ein Team, das einen ähnlichen Stil spielt wie die Inder, die bei der Weltmeisterschaft Vorrundengegner sind. Wir haben also mit dem ERGO Masters ideale Bedingungen, um uns auf das WM-Turnier vorzubereiten.“

„Die neue Anlage des Düsseldorfer HC am Seestern bietet optimale Voraussetzungen für dieses hochkarätige Turnier. Für die Verwirklichung der Veranstaltung ist aber auch eine reibungslose und professionelle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten ausschlaggebend. Die Düsseldorfer Hockeyvereine halten zusammen, was man auch an den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sieht, die zum Gelingen des ERGO Masters beitragen“, sagt Martin Ammermann, Geschäftsführer von Düsseldorf Congress Sport & Event.

Das deutsche Team startet in diese WM-Generalprobe am Donnerstag gegen die hoch gehandelten Belgier, die bei der WM ebenfalls zu den Mitfavoriten auf die Medaillenränge gezählt werden dürfen. Malaysia am Samstag ist ein interessanter Gegner. Die Asiaten haben sich durch eine gute Platzierung in der World League zum ersten Mal seit der WM 2002 im eigenen Land wieder für eine Weltmeisterschaft qualifiziert, was zum Beispiel Rekord-Weltmeister Pakistan nicht gelang.

 

Den Abschluss des Turniers bildet der Klassiker gegen den Erzrivalen aus den Niederlanden, den man dann wenig später auch in den WM-Gruppenspielen in Den Haag wiedertreffen wird. Hier wird es also nicht nur darum gehen, gegebenenfalls die Entscheidung um den Turniersieg bei den ERGO Masters herbeizuführen, sondern zugleich bereits ein Ausrufezeichen in Richtung der Welttitelkämpfe zu setzen.

 

Spielplan ERGO Masters

 

Donnerstag, 15. Mai                                         Samstag, 17. Mai

16.30 Uhr          Niederlande – Malaysia             13.00 Uhr          Niederlande – Belgien

18.45 Uhr          Deutschland – Belgien              15.30 Uhr          Deutschland – Malaysia

Freitag, 16. Mai                                                Sonntag, 18. Mai

Ruhetag                                                          12.30 Uhr          Belgien – Malaysia

15.00 Uhr         Deutschland – Niederlande

Kommentare