Europäische Investitionsbank (EIB) finanziert mit 150 Mio. Euro Verkehrsprojekte der Rheinbahn

Juli 11, 2014 by  

Mit einem Darlehen über 150 Mio. Euro unterstützt die Europäische Investitionsbank (EIB), Luxemburg, ein umfangreiches Modernisierungsprogramm der Rheinbahn. Für den öffentlichen Personennahverkehr im Großraum Düsseldorf sollen neue Straßenbahnen und Busse angeschafft sowie Einrichtungen für den Fahrgastservice verbessert und ausgebaut werden. Den Darlehensvertrag unterzeichneten EIB und Rheinbahn heute in Düsseldorf.

Mehr als eine Million Menschen leben im Bedienungsgebiet der Rheinbahn. Ihr Einzugsgebiet erstreckt sich über eine Fläche von 570 Quadratkilometern. Angesichts dieser Größenordnung komme dem öffentlichen Personennahverkehr gerade im Ballungsraum der  Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens eine zentrale Bedeutung zu, sagte EIB-Vizepräsident Wilhelm Molterer bei Unterzeichnung des Vertrages. Molterer: „Maßstab für einen modernen und leistungsfähigen Verkehrsdienstleister sind Effizienz, Verlässlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Das Darlehen der EIB ermöglicht es der Rheinbahn, dem ständig wachsenden Bedarf an Klima- und zugleich Bürger-freundlicher Mobilität noch besser gerecht zu werden.“

Rheinbahn-Vorstandssprecher Dirk Biesenbach: „Das ist das höchste Kreditvolumen, das die Rheinbahn je vereinbart hat. Es deckt überwiegend den Kapitalbedarf der kommenden vier Jahre ab, der insbesondere durch die notwendigen Investitionen in die Erneuerung des schienengebundenen Nahverkehrs ausgelöst wird.“

Anschaffungen, Sanierung, System-Erneuerung, Um- und Neubau
Die Mittel stehen für ein vierjähriges Investitionsprogramm zur Verfügung, das bis 2018 abgeschlossen sein soll. Es umfasst sowohl Infrastrukturmaßnahmen als auch Investitionen in den Fahrzeugbestand. Im Einzelnen sollen dabei die Anschaffung von rund 40 neuen Hochflur-Stadtbahnen, von circa 87 Bussen sowie die Sanierung von rund 100 Bahnen der Typenreihen B80 und NF6 finanziert werden.

Weiterhin sieht das Programm vor, im Rahmen von Maßnahmen zur Barrierefreiheit den Zugang zu Bahnsteigen auch für mobilitätseingeschränkte Menschen zu verbessern. Ein neues intermodales Verkehrssystem (ITCS) wird zudem aktuelle Verkehrs- und Fahrgastinformationen bereitstellen. Schließlich erlaubt das Darlehen auch den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes in Düsseldorf-Lierenfeld, dessen Kernstück ein zentrales Verkehrskontrollsystem (Leitstelle) der Rheinbahn sein wird.

Bei ihren Finanzierungen konzentriert sich die EIB auf Projekte, die dem Klimaschutz dienen. Allein im Jahr 2013 beliefen sich die Mittel für den Klimaschutz auf 19 Mrd. Euro, davon entfielen 6,2 Mrd. Euro auf Projekte zur Förderung nachhaltiger Mobilität.

 

Hintergrundinformation:
EIB: Die Europäische Investitionsbank ist die Bank der Europäischen Union für langfristige Finanzierungen. Ihre Eigner sind die EU-Mitgliedstaaten. Aufgabe der EIB ist es, die Ziele der EU durch die langfristige Finanzierung tragfähiger Projekte zu fördern.

Rheinbahn: Die 1896 gegründete Rheinbahn befördert mit ihren über 730 Fahrzeugen 218 Millionen Fahrgäste im Jahr. Als größtes Unternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hält sie mit über 2.700 Mitarbeitern die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf sowie die Region mit den Kreisen Mettmann und Rhein-Kreis Neuss mobil.

 

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