„Schlüssel“ expandiert – neues Lokal in Ratingen

November 18, 2014 by  

Seit Anfang September hat die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ eine weitere Schlüssel-Gastronomie: Die Krone Homberg. Das Pächterehepaar Kai und Claudia Glöckler (Foto) hat das beliebte Restaurant in Ratingen Homberg übernommen und mit viel Einsatz und Liebe zum Detail innerhalb von zwei Wochen auf Hochglanz gebracht.

Kai Glöckler’s Gastronomie-Affinität wurde ihm schon in die Wiege gelegt: Seine Mutter und Tante betrieben in seiner Kindheit eine Kneipe in der Düsseldorfer Altstadt. Mittlerweile bringt der gelernte Koch 20 Jahre Gastronomie-Erfahrungen mit: „Als die Krone in Homberg einen neuen Pächter suchte, haben meine Frau und ich uns dazu entschlossen, dieses wunderschöne Restaurant mit großzügigem Außenbereich und Hotel zu übernehmen“, so Kai Glöckler. Teamwork wird bei den Beiden groß geschrieben. Während Kai in der Küche die Speisen zubereitet, ist Claudia Glöckler für die Betreuung der Gäste zuständig.

Bei den Speisen wird viel Wert auf eine frische Zubereitung und regionale Produkte gelegt. Alles wird per Hand und ohne Geschmacksverstärker gekocht. So bezieht die Krone ihre Kartoffeln vom benachbarten Bauernhof, der auch gerne selbst zum Essen vorbei kommt. Jeden Freitag steht  fangfrische Forelle vom im Ort ansässigen Forellenbauern auf der Karte. Außerdem gibt es eine saisonale Wochenkarte, die Gerichte der Jahreszeit entsprechend aufgreift: Zur Zeit ist Gänsezeit.

Da das Ehepaar Glöckler die Alpenregion sehr liebt, stehen alpenländische Gerichte auf der Speisekarte. Vom Schweinebraten, Käsespätzle, Bayerischer Wurstsalat und hausgemachte Semmelknödel ist alles dabei. Passend zu den Gerichten wird natürlich ein Original Schlüssel angeboten. Des Weiteren gibt es rund 40 Weine aus verschieden deutschen Weinregionen.

Der Gastraum offeriert insgesamt 70 Sitzplätze im Innenbereich und rund 80 Plätze auf der Außenfläche. Die Räume können für Feierlichkeiten gebucht werden. Außerdem gehört zur Gastronomie ein kleines Hotel mit insgesamt zwei Einzelzimmern und einem Doppelzimmer.

 

Kommentare

One Response to “„Schlüssel“ expandiert – neues Lokal in Ratingen”

  1. Schluesseldienst Ratingen on September 9th, 2016 20:15

    einfach genial wir sind des öfteren dort und werden sehr gut bedient.

    Ich empfehle es jedem dort einmal hinzugehen.