Kunstauktion der Akademie am Sonntag, 1. Februar

Januar 20, 2015 by  

Von links: Gabriela Picariello [Inhaberin Agentur RheinLust], Lara Rottinghaus [Künstlerin], Pia Karaus [Künstlerin] und Klaus Schulgen [Inhaber  Galerie Guntermann].

Bereits zum 16. Mal wird bei einer Neujahrsversteigerung Kunst von Studenten der Kunstakademie Düsseldorf versteigert. Am Sonntag, dem 1. Februar werden die Kunstwerke, die unter dem Motto „Sehenswürdig – Mein Düsseldorfer Lieblingsplatz“ stehen, im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses versteigert. Die jungen Künstler erhalten 90 Prozent des Erlöses, zehn Prozent werden für einen karitativen Zweck eingesetzt, in diesem Jahr wird der RETT-Benefiztag unterstützt, der die Rett-Elternhilfe e.V. unterstützt. 

Der Verein setzt sich nicht nur für die Erforschung des Rett-Syndroms ein, sondern unterstützt auch Familien mit einem betroffenen Kind. Das Rett-Syndrom ist eine genetisch bedingte, geistige und körperliche Schwerstbehinderung. Bei den betroffenen Kindern setzt nach ca. 18 Monaten ein Entwicklungsstillstand ein, der auch das Verlernen von bisher erlernten Fähigkeiten wie Laufen und Sprechen zur Folge hat. Der RETT-Benefiztag veranstaltet zugunsten des Vereins Rett-Elternhilfe einen Aktionstag am 31. Mai 2015 mit einem Fußballspiel des RETT Promi-Teams gegen die Allstars von Borussia Dortmund und anschließendem Gala-Abend.Insgesamt 34 Kunstwerke kommen am  1. Februar 2015 unter den Hammer. Auch dieses Jahr wurden die 80 x 100 cm großen Leinwände von Klaus Schulgen, Inhaber der Galerie Guntermann und Ausrichter der Vorbesichtigung, gespendet.

Die Neujahrsversteigerung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Kalender von Düsseldorfer Kunstliebhabern geworden. Viele teilnehmenden Künstler konnten sich durch die Neujahrsversteigerung oder anderen diversen Ausstellungen in Düsseldorf schon einen Namen machen und werden in Fachkreisen sehr geschätzt. Aufgrund dessen werden auch viele Bilder im unteren vierstelligen Bereich versteigert. Doch nicht nur die Bilder der Künstler erfreuen sich großer Beliebtheit, sondern auch Auktionator Karl-Heinz Theisen, der wie jedes Jahr mit seinem Charme die Neujahrsversteigerung zu einer ganz besonderen Veranstaltung werden lässt.

Dieses Jahr zum ersten Mal dabei ist Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, der die Tradition nicht abreißen lässt und die Schirmherrschaft von seinem Vorgänger Dirk Elbers übernimmt. Er wird zudem auch die Versteigerung mit einem Grußwort eröffnen. Ebenfalls zum ersten Mal unterstützt die Walser Privatbank mit der Übernahme der Druckkosten für den Versteigerungskatalog die Neujahrsversteigerung.

 

 

Für alle Kunstinteressenten bietet die Agentur RheinLust in Zusammenarbeit mit der Kunsthandlung Guntermann [Lambertusstraße 6, 40213 Düsseldorf] eine Vorbesichtigung der Werke vom

19. Januar 2015 bis 1. Februar 2015 an. Von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.45 Uhr und von 14.15 Uhr bis 18.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie am Tag der Veranstaltung von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr ist es möglich die Bilder zu besichtigen.

 

 

Datum:     Sonntag, 1. Februar 2015

Uhrzeit:         Beginn: 15.00 Uhr / Einlass: 14.30 Uhr

Anschrift:      Düsseldorfer Rathaus im Plenarsaal

Kommentare