Die sechs größten VRR-Unternehmen vereinbaren Einführung eines gemeinsamen Vertriebssystems

Juni 15, 2015 by  

Zukunftsfähige Technologie ist ein wichtiger Schlüssel, um mehreren hundert Millionen Fahrgästen im VRR künftig eine noch komfortablere Nutzung von Bus und Bahn zu ermöglichen. Daher wollen die sechs größten ÖPNV-Unternehmen im Verkehrsverbund – Bogestra, DSW21, SWK Mobil, VIA, WSW mobil und Rheinbahn – ein gemeinsames Vertriebssystem errichten, also die Unternehmen der Städte Bochum/Gelsenkirchen, Dortmund, Krefeld, Duisburg, Mülheim/Ruhr, Essen, Wuppertal und Düsseldorf.

Dafür arbeiten die in einer Vertriebsallianz zusammengeschlossenen Betriebe an einem Pilotprojekt, mit dem man den gestiegenen Anforderungen begegnen will. Ziel ist es, neue Lösungen für Vertriebsprobleme zu erarbeiten und ein gemeinsames Hintergrundsystem aufzubauen.

Als erster Schritt wurde ein gemeinsames Lastenheft erstellt. Für 2017 ist der Start bei einem Pilotunternehmen (DSW21) geplant. Verläuft alles erfolgreich, ersetzt auch bei den anderen Partnern neue Technik die alten Verfahren. Die Projektleitung ist bei Bogestra und DSW21 angesiedelt.

Vorstände und Geschäftsführungen der Unternehmen haben vereinbart, die Zusammenarbeit in der Vertriebsallianz fortzusetzen. Dazu haben sie jetzt einen Rahmenvertrag unterzeichnet. Als Ergebnis wird die Allianz Aufgaben übernehmen, die zwischen Unternehmen und Verbund angesiedelt sind. Dabei wurde seit den Anfängen der Kooperation (2011) mit der Umsetzung von Mindestzielen wie der Einführung des HandyTickets begonnen. Weitere Ziele sollen nach einem Stufenmodell erreicht werden.

In der Vertriebsallianz bündeln die Unternehmen ihre Innovationskraft und nutzen technische, personelle und finanzielle Synergien. Die Vertriebsallianz versteht sich als Initiator unternehmensübergreifender Lösungen, an denen alle Verkehrsunternehmen im VRR und in NRW teilhaben können. So soll das Vertriebshintergrundsystem „mandantenfähig“ sein und kann damit weiteren Unternehmen gegen ein kostendeckendes Nutzungsentgelt zur Verfügung stehen.

 

Kommentare