“1. Night of Creativity Düsseldorf” feiert das kreative Potential der Metropolregion

Oktober 2, 2015 by  

Für die internationale Kreativbranche ist eine Prämierung beim „International Festival of Creativity“, auch bekannt als „Cannes Lions“, der Ritterschlag. An der Côte d’Azur werden einmal im Jahr die weltweit kreativsten Arbeiten mit den begehrten „Löwen“-Trophäen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Ein Festival der Superlative, das schon lange nicht mehr ausschließlich für Werbung, sondern längst auch für Marketing, Technologie und Kommunikation der Zukunft steht. Die Düsseldorfer Agenturteilnehmer haben den Kreativstandort Düsseldorf in diesem Jahr besonders erfolgreich vertreten und zahlreiche der begehrten Trophäen an den Rhein geholt.

Grund genug für den Marketing Club Düsseldorf e.V., die Wirtschaftsförderung Düsseldorf und Agenturen der Landeshauptstadt, die Kreativbranche zusammen zu bringen und gemeinsam mit hochkarätigen Vertretern aus Marketing, Werbung, Kunst und Kultur die „1. Night of Creativity Düsseldorf“ zu feiern. Ein Schmelztiegel für das Beste, was Kreativität in Düsseldorf zu bieten hat. Zu diesem neuen Veranstaltungsformat kommen am Donnerstag, 22. Oktober, ab 18.30 Uhr im Congress Center Düsseldorf (CCD Süd, Stockumer Kirchstraße 61), die kreativsten Köpfe der Metropolregion zusammen. Gemeinsam werden sie den Beweis antreten, dass „Creativity“ der relevanteste Treiber ist, um Gesellschaft, Regionen, Städte und Unternehmen zukunftsfähig, erfolgreich und innovativ zu gestalten. Und die Kreativität damit ein starkes Gegengewicht zu Strategien mit reinem Fokus auf Effizienzsteigerung, Cost Cutting oder Outsourcing setzt.

Vernetzter Kreativstandort Düsseldorf

Zündende Vorträge, spektakuläre Spots aus der Cannes-Rolle und natürlich viel Raum für einen branchenübergreifenden Austausch zu den Herausforderungen in der sich rapide verändernden medialen Welt: Mit diesem Programm erwartet die Teilnehmer ein Abend der auch zeigt, wie vernetzt die Kreativbranche insbesondere am Standort Düsseldorf ist. Denn hier prallen Marketing, Werbung, Mode, Kunst, Kultur und Technologien aufeinander und bieten so den kreativen Nährboden für große Ideen.

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Thomas Geisel, wird eine Grußbotschaft an die Gäste richten. Anschließend wird Michael Becker, Intendant der Düsseldorfer Symphoniker und der Tonhalle Düsseldorf in gewohnt eloquenter Weise einen knackigen Impulsvortrag unter dem Titel: „Bling Bling und Kinderkram – Kultur zwischen internationalem Anspruch und lokaler Wirklichkeit“ sprechen. Katja Garff, Marketing Direktorin von Weischer.Media, meldet sich zum Thema kreative Markenführung zu Wort, wenn sie mit ihrem Beitrag „CREATIVITY MATTERS – Warum es für Marken nicht mehr ausreicht, die Dinge richtig zu machen“ weitere Akzente setzt.

Kreativität „Made in Düsseldorf“

Schlag auf Schlag folgen anschließend bei der Präsentation der Cannes-Rolle die kreativen Höchstleistungen und Gewinnerarbeiten aus Düsseldorf – vorgestellt von den Düsseldorfer Mitgliedern der diesjährigen Cannes-Jury. Fabian Kirner (Chief Creative Officer, GREY Germany), Kenny Blumenschein (Executive Creative Director Content Ogilvy & Mather) und Dennis May (Managing Director Creative DDB Düsseldorf) ermöglichen den Gästen dabei einen exklusiven Einblick hinter Kulissen der Cannes-Lions. Rund 800 Mitglieder der Düsseldorfer Marketing- und Kreativ-Szene werden am 22. Oktober die „1. Night of Creativity Düsseldorf“ feiern.

Dank vieler Sponsoren beträgt der Eintrittspreis für die Non-Profit-Veranstaltung nur 10 EUR. Tickets können ab dem 1. Oktober über www.dticket.de bestellt werden. Firmenkontingente sind direkt beim Marketing-Club Düsseldorf erhältlich und können dort bestellt werden – E-Mail an: info@marketing-club.net oder unter Telefon: 0211.641 50 65.

Das PROGRAMM im Überblick:

18.30 Uhr              Einlass und Get Together

19.30 Uhr              Grußbotschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel

19.45 Uhr              Impulsvortrag Michael Becker, Intendant Tonhalle Düsseldorf zur Kreativkultur:

„Bling Bling und Kinderkram – Kultur zwischen internationalem Anspruch und lokaler

Wirklichkeit“

20.00 Uhr             Impulsvortrag Katja Garff, Marketing Direktorin Weischer.Media zur Cannes Rolle:

„CREATIVITY MATTERS – Warum es für Marken nicht mehr ausreicht, die Dinge richtig

zu machen“

20.15 Uhr              Cannes Rolle Teil 1 – Highlights der Cannes Lions 2015

21.00 Uhr              Düsseldorfer Cannes-Jury-Mitglieder präsentieren die Gewinnerarbeiten aus Düsseldorf

  • Fabian Kirner, Chief Creative Officer, GREY Germany
  • Dennis May, Managing Director Creative, DDB
  • Kenny Blumenschein, Executive Creative Director Con¬tent, Ogilvy & Mather

21.15 Uhr              Cannes Rolle Teil 2 – Highlights der Cannes Lions 2015

Kommentare