Zwei Entgleisungen, zwei Gründe: Bahnentgleisungen Heinrichstraße haben unterschiedliche Ursachen

Februar 24, 2016 by  

 

Die beiden Entgleisungen von Rheinbahn-Zügen an der Wendeschleife der Linie U71 an der Heinrichstraße haben unterschiedliche Ursachen, teilt die Rheinbahn mit. Während der erste Vorfall am Sonntagabend auf das Fahrtempo zurückzuführen sei – das heißt ein zu frühes Beschleunigen des Zuges der U71 –, handele es sich beim zweiten Vorfall am Dienstag um ein Zusammenspiel von Radreifen und Gleis.

  • Die zulässige Geschwindigkeit von 20 km/h bei der ersten Entgleisung wurde um 4 km/h überschritten, teilt die Rheinbahn mit. Das habe dazu geführt, dass das zweite Fahrzeug auf diese Beschleunigung mit dem Ausscheren reagiert hat.
  • Der zweite entgleiste Zugverband war deutlich langsamer, teilt das Unternehmen mit. Er entgleiste an einer anderen Stelle, mindestens fünf Meter weiter vorne. Hier reagierte der Spurkranz des Radreifens des hinteren Fahrzeugs auf eine fehlerhafte Gleisstelle und „kletterte“ aus seiner Spurführung.

Die Geschwindigkeit in der Gleisschleife hat die Rheinbahn noch am Sonntagabend auf 10 km/h reduziert. Die Gleisstelle ist inzwischen geschweißt und geschliffen, die Linien 708 und U71 fahren wieder wie gewohnt, teilt die Rheinbahn weiter mit.

Kommentare