Glasmacherviertel – Zeitplan für Verlegung von Leitungen

März 21, 2017 by  

Um die Infrastruktur für die Energie- und Wasserversorgung des neuen Quartiers „Glasmacherviertel“  in Düsseldorf Gerresheim bereitzustellen, werden von der Netzgesellschaft Düsseldorf Bauarbeiten rund um den Höherweg vorgenommen. Dafür werden in verschiedenen Bauabschnitten (Los 1-5) neue Fernwärme- und Stromleitungen gelegt sowie in Teilabschnitten Wasser- und Gasleitungen umgelegt oder erneuert.

Im Oktober 2016 kündigte die Netzgesellschaft Düsseldorf  die Arbeiten von Los 1 an. Die Bauarbeiten sollten Ende Mai 2017 abgeschlossen sein. Aufgrund verschiedener Einflussfaktoren wird die Maßnahme, anders als geplant, bis Ende 2017 andauern. In einer Pressemitteilung vom 24. Januar 2017 wurde über die Vollsperrung des Höherwegs für die Beendigung der Arbeiten im Los 2 informiert. Vom 30. Januar an sollten Fernwärme- und Trinkwasserleitungen verlegt werden. Diese Arbeiten werden nicht wie geplant zwei Monate dauern, sondern voraussichtlich erst Anfang Mai abgeschlossen sein.

Die Gründe, welche zur Verzögerung der Fertigstellung geführt haben, sind folgende:  

  • Klärung von Eigentumsverhältnissen im Leitungsverlauf.
  • Fund einer Fliegerbombe (Los 2).
  • Verschiebung personeller Kapazitäten: Aufgrund diverser ungeplanter Maßnahmen (z.B. Fernwärmestörung, Wasserrohrbruch) mussten personelle Kapazitäten von Los 1 und 2 zeitweise abgezogen werden.
  • Witterungsbedingungen: Zwei Wochen extreme Minustemperaturen, wobei selbst Tage danach noch nicht gearbeitet werden konnte, da der Boden noch gefroren war.
  • In den Plänen nicht eingetragene ältere Leitungen. Infolge dessen erforderliche Umplanungen.
  • Kapazitätsengpässe bei den Baufirmen aufgrund des erhöhten Baustellenaufkommens in Düsseldorf.

Für Los 3 und Los 4 sollen die Bauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen und Ende 2018 abgeschlossen werden. Genaue Termine können erst in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden, da diese abhängig von der Entwicklung in den vorgenannten Losen ist.

Der angehängten Datei können Sie die Strecken der jeweiligen Lose entnehmen. Los 5 ist nicht eingezeichnet, da es sich hierbei ausschließlich um die finale Anbindung  des „Glasmacherviertels“ handelt und diese Maßnahme nicht im öffentlichen Straßenraum geschieht.

Kommentare