„Russische Eleganz und böhmisches Musikantentum“

April 10, 2017 by  

Singt am Sonntag: Sopranistin Lavinia Dames – Foto: Klaudia Taday

„Symphoniker im Foyer“ am Sonntag, 9. April, um 11.00 Uhr im Opernhaus auch als Konzerterlebnis für Menschen mit Demenz und deren Begleitung 

Seit der vergangenen Spielzeit bietet die Deutsche Oper am Rhein ihre Kammermusikreihe „Symphoniker im Foyer“ auch als Konzerterlebnis für Menschen mit Demenz und deren Begleitung an. Nach einer eigenen Einführung eine Stunde vor Konzertbeginn können mobile Frühbetroffene und deren Angehörige eine kammermusikalische Matinee erleben und dabei Momente der Freude und Entspannung genießen. Eine vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich.

Das Programm der Sonntagsmatinee am 9. April, um 11.00 Uhr legt seinen Fokus auf das unverwechselbare böhmische Musikantentum Antonín Dvořaks und die russische Eleganz Alexander Glasunows. Im selben Jahr wie seine „Slawischen Tänze“ komponierte Dvořák sein einziges Streichsextett und eröffnete damit 1878 in ebenso mitreißender wie hoch-romantischer Manier die „böhmische Periode“ in seiner Kammermusik. Volkstümliche Melodien hatte er kurz zuvor auch in seinen Duetten für Sopran, Mezzosopran und Klavier verwendet, die als Liedersammlung unter dem Titel „Klänge aus Mähren“ sich bald größter Beliebtheit erfreuten. Lavinia Dames und Katarzyna Kuncio präsentieren eine Auswahl daraus.

Alexander Glasunow, dessen Werke zu Unrecht heute etwas im Schatten seiner Zeitgenossen stehen, gehörte als frühreifes Wunderkind um 1890 zu den größten Talenten des St. Petersburger Kreises und fand durch drei der wichtigsten Persönlichkeiten seiner Zeit Förderung: Nikolai Rimski-Korsakow war sein Lehrer, der Industrielle und Kammermusik-Fanatiker Mitrofan Beljajew sein Mäzen, Peter I. Tschaikowsky sein Mentor. Neben großen Orchester- und Ballettkompositionen hat Glasunow auch eine Vielzahl hörenswerter Kammermusikwerke hinterlassen, wie etwa sein 1892 entstandenes Streichquintett A-Dur op. 39, das in der Matinee zu erleben ist.

Eintritt 12,00 € (ermäßigt 6,50 €) Anmeldung für Menschen mit Demenz und deren Begleitung bei telefonischer Kartenbestellung unter 0211.89 25 211 und im Opernshop Düsseldorf. Für die Begleitperson dementiell Erkrankter ist der Eintritt frei.

Programm: Alexander Glasunow: Streichquintett A-Dur op. 39, Antonín Dvořák: Lieder und Duette, Antonín Dvořák: Streichsextett A-Dur op. 48

Mitwirkende Künstler: Lavinia Dames (Sopran), Katarzyna Kuncio (Mezzosopran), Franziska Früh, Christian-Paul Suvaiala (Violine), Kerstin Beavers, Ralf Buchkremer (Viola), Nikolaus Trieb, Franziska Batzdorf (Violoncello), Dagmar Thelen (Klavier)

Kommentare