Umleitung am Belsenplatz – Rheinbahn erneuert Gleise

Juni 2, 2017 by  

Die Rheinbahn erneuert im Kreuzungsbereich Belsenplatz die Gleise und eine Weiche. Außerdem werden auf der Luegallee, zwischen der Quirinstraße und dem Barbarossaplatz, die Weichen erneuert. Die Sperrung wird auch genutzt, um auf der Tonhallenrampe in Richtung Heinrich-Heine-Allee etwa 560 Meter Gleise zu erneuern. Gleichzeitig werden im Bereich Luegplatz und Oberkasseler Brücke alte Signalanlagen abgebaut, die nicht mehr benötigt werden. Auch im Bereich des Nikolaus-Knopp-Platzes wird für den neuen Hochbahnsteig an der Fahrleitung gearbeitet.

Von Freitag, 9. Juni, 20 Uhr, bis Montag, 12. Juni, 4 Uhr sind die Stadtbahnlinien U74, U75, U76 und U77 sowie die Buslinien 780, 782, 785 und 805 betroffen. Alle Änderungen im Detail:

Linie U74

Von Freitag, 9. Juni, 21 Uhr, bis Samstag, 10. Juni, 4 Uhr, und von Sonntag, 11. Juni, 4 Uhr, bis Montag, 12. Juni, 4 Uhr, fahren die Bahnen nur zwischen den Haltestellen „Holthausen“ und „Heinrich-Heine-Allee“. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Lörick“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

 

Von Samstag, 11. Juni, 4 Uhr, bis Sonntag, 12. Juni, 4 Uhr, wird die Linie unterbrochen. Die Bahnen fahren nur in den Abschnitten zwischen den Haltestellen „Holthausen“ und „Heinrich-Heinrich-Allee“ sowie „Lörick“ und „Meerbusch, Görgesheide“. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Lörick“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

 

Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahnhaltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.

 

Linie U75

Von Freitag, 9. Juni, 21 Uhr, bis Montag, 12. Juni, 4 Uhr, fahren die Bahnen nur zwischen den Haltestellen „Vennhauser Allee“ und „Heinrich-Heine-Allee“. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Neuss Hauptbahnhof“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahnhaltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.

 

Linie U76

Von Freitag, 9. Juni, 21 Uhr, bis Montag, 12. Juni, 4 Uhr, enden die Bahnen, aus Krefeld kommend, bereits an der Haltestelle „Lörick“, wenden und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Lörick“ und „Heinrich-Heine-Allee“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

 

Fahrgäste, die den Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Handelszentrum/Moskauer Straße“ als Fahrziel haben, können alternativ ab der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ die Linien  U74, U75, U77, U78 und U79 nutzen.

 

Die kombinierten Fahrten der Linien U74 und U76 werden unterbrochen. Aus Krefeld kommend enden die Bahnen bereits an der Haltestelle „Lörick“, von Holthausen kommend bereits an der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“. Auf dem gesperrten Abschnitt sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

 

Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahnhaltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.

 

Linie U77

Von Freitag, 9. Juni, 21 Uhr, bis Montag, 12. Juni, 4 Uhr, enden die Bahnen von Holthausen kommend, bereits an der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Am Seestern“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahnhaltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.

 

Linien 780, 782 und 785

Von Freitag, 9. Juni, 20 Uhr, bis Montag, 12. Juni, 4 Uhr, wird die Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ vom Steig 9 an den Steig 7 verlegt, damit die Ersatzbusse für die Stadtbahnen Platz haben.

 

Zusätzlich fahren die Busse am Sonntag, 11. Juni, zwischen 6 und 21 Uhr aufgrund des Bücherbummels eine Umleitung (siehe separate Pressemeldung).

 

Linie 805

Von Freitag, 9. Juni, 21 Uhr, bis Montag, 12. Juni, 4 Uhr, fahren die Busse in Richtung Lierenfeld ab der Haltestelle „Rheinbahnhaus“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Belsenplatz“ wird auf die Lanker Straße vor die Hausnummer 4 verlegt.

 

Autoverkehr

Im Bereich Belsenplatz ist es nicht möglich von der Hansaallee kommend auf die Luegallee zu fahren. Außerdem sind die Luegallee und die Hofgartenrampe stadteinwärts sowie die Hansaallee im Bereich Belsenplatz stadtauswärts teilweise einspurig. Die Rheinbahn bittet die Autofahrer, den gesperrten Bereich großräumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.

Kommentare