Mit Heino auf den Spuren seiner Kindheit in Düsseldorf

September 27, 2017 by  

Heino an einer Stätte seiner Kindheit – im Volksgarten – Foto: Hojabr Riahi / Lust auf Düsseldorf

Gerade war Heino wieder mal in Düsseldorf – als Stargast beim Festival der Musik der Bundeswehr. Aus dem Anlass hier dieser Bericht aus Lust auf Düsseldorf. Wir waren mit Heino und Hannelore in Düsseldorf unterwegs. Wenn Sie Heino mögen, lesen Sie hier, wie seine Kindheit in unserer Stadt war.

Wir stehen am See im Volksgarten, hinter uns Manes Meckenstocks Kurhaus. Heino deutet nach links: „Da, auf der Liebesinsel, stand das Publikum dicht gedrängt, als wir hier aufgetreten sind.“ Wo jetzt noch eine kreisförmige, kniehohe Hecke steht, stand die Bühne, auf der Heino mit den „Düsselperlen“ seine ersten Erfolge feierte: Lieder von René Carol wie „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“ und „Heimweh“ von Freddy Quinn begeisterten hier viele hundert Menschen. Heino war 26 und kurz vor seinem Durchbruch.

Für „Lust auf Düsseldorf“ sind Heino und Hannelore aus Bad Münstereifel nach Düsseldorf gekommen. Heinos Wurzeln liegen in Oberbilk. In der Kirchstraße 59, wo heute bei Popeye Mr. Pizza Pizza und Pasta über den Tresen gehen, hat er gewohnt, im zweiten Stock. „Guck mal, die braune Tür hier, die ist immer noch die gleiche wie vor fünfzig Jahren.“

Weiter auf Lust auf Düsseldorf

Kommentare