Lernen durch Oper und Tanz – Düsseldorf Gastgeber einer Bildungskonferenz

Oktober 11, 2017 by  

Vom 23. bis 25. November 2017 wird die Deutsche Oper am Rhein Zentrum der internationalen RESEO-Herbstkonferenz. Das europäische Netzwerk mit Mitgliedern aus mehr als 21 Ländern macht sich seit über 15 Jahren für Bildung, Partizipation und kreatives Lernen durch Oper und Tanz stark.

Im Opernhaus Düsseldorf und im Theater Duisburg setzen sich die Akteure kultureller Bildung mit sozialem und emotionalem Lernen durch die Begegnung mit Musik, Theater und Tanz auseinander. Unter dem Titel „co*OPERA*tion“  stehen dabei Chancen und Herausforderungen von Kooperationen im Blickpunkt.

Zusammen mit Hans-Georg Lohe, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf, begrüßt Christoph Meyer, Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein, am 23. November die Konferenz­teilnehmer, die aus vielen europäischen Ländern zu Fachvorträgen internationaler Referenten, zum kollegialen Austausch, Workshops und „Best-Practice“-Präsentationen nach Düsseldorf und Duisburg kommen. Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, besucht die RESEO-Konferenz am 24. November. Als Gastgeberin präsentiert die Deutsche Oper am Rhein ihr vielseitiges Opern- und Vermittlungsangebot für junge Zuschauer: Die Teilnehmer beschäftigen sich unter anderem mit der neuen Familienoper „Gullivers Reise“ und dem aktuellen Mitmach-Projekt „FLUT“.
Das Programm der RESEO-Herbstkonferenz ist abrufbar unter www.reseo.org. Bis zum 10. November können sich Fachbesucher dort für die Teilnahme registrieren.

Kommentare