Nach Air Berlin-Teilübernahme durch LH: Flughafen freut sich über wachsendes Engagement der Eurowings

Oktober 12, 2017 by  

Nach der Pleite von Air Berlin: Der Betrieb geht weiter – LH übernimmt – Foto: Flughafen Düsseldorf

Vor dem Hintergrund der heute besiegelten Teilübernahme der Air Berlin durch die Lufthansa-Gruppe freut sich der Flughafen Düsseldorf über das wachsende Engagement der Eurowings am größten Airport Nordrhein-Westfalens.

Hierzu erklärt Thomas Schnalke, Sprecher der Geschäftsführung: „Wir begrüßen die heute getroffene Vereinbarung zwischen der Air Berlin und der Lufthansa-Gruppe, denn sie stellt die Kontinuität des Verkehrsangebotes an unserem Airport sicher. Die Ankündigung der Lufthansa, ihr Engagement an NRWs größtem Flughafen auch auf der Langstrecke deutlich ausweiten zu wollen, ist Ausdruck der hohen Attraktivität des Flughafens Düsseldorf und seines Umlandes. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die durch die Air Berlin-Insolvenz entstandene Lücke kurzfristig durch das Engagement der Eurowings und anderer Fluggesellschaften geschlossen werden wird. Gleichzeitig hoffen wir, dass im Zuge der heute getroffenen Vereinbarung möglichst viele Arbeitsplätze erhalten werden können.“

Dass die Umsetzung der Übernahme der Air Berlin durch die Lufthansa in den Wintermonaten eine gewisse Übergangszeit mit etwas weniger Verkehrsaufkommen nach sich ziehen werde, sei vollkommen normal, so Thomas Schnalke weiter. Man werde die Lufthansa hier aber bestmöglich am Standort unterstützen, damit möglichst bald alle von den Passagieren nachgefragten Strecken wieder angeboten werden könnten. 

In den kommenden Monaten werde der Flughafen im Rahmen des regelmäßigen Austausches auch mit der Lufthansa über die langfristige Ausgestaltung der Kooperation sprechen. Bei der besseren Gestaltung operativer Prozesse und der Optimierung der Pünktlichkeit könne Lufthansa einen sehr wichtigen Beitrag leisten.

 

Kommentare