Zehn Jahre „Classic Western Steakhouse“, zehn Jahre Erfolg in Düsseldorf – Mansur Basam feiert mit über 250 Gästen

Juli 16, 2018 by  

Mit mehr als 250 geladenen Gästen, darunter eine Vielzahl von Prominenten, feiert Großgastronom Mansur Basam (Foto) morgen, am Dienstag, dem 17. Juli, das zehnjährige Bestehen des Classic Western Steakhouse an der Tußmannstraße. Der gebürtige Afghane hat mit der Eröffnung des führenden Fleischtempels der Landeshauptstadt den Grundstein für eine Erfolgskarriere gelegt.

Neben dem Steakhouse in Pempelfort betreibt der umtriebige Gastronom heute das gleichfalls an der Tußmannstraße gelegene „Reef & Beef“, in dem neben feinsten Nebraska Steaks auch Seafood wie Snow Crab Claws, Austern und Yellowfin Thunfisch auf den Tisch kommen. In der um die Ecke gelegenen Moltkestraße serviert Basam in seiner „Tapaseria“ spanische Leckereien.

Expansion nach Köln

Im November 2016 expandierte der Düsseldorfer Steakhaus-König, mittlerweile Arbeitgeber für mehr als 100 Mitarbeiter, in die Domstadt. In den weitläufigen Räumlichkeiten des früheren „Culinarius Süd“ in der Kölner Südstadt, das zuvor auch als „Bellini“ bekannt war, eröffnete der 46-Jährige sein Kölner „Reef & Beef“. Das Lokal verfügt über 150 Plätze innen und 200 weitere im Garten. Auf der Karte Steaks aus Nebraska, japanisches Kobefleisch und Seafood-Spezialitäten. Das Lokal hat sich mittlerweile als führendes Kölner Steakhaus etabliert.

Das Classic Western Steakhouse ist von Beginn an  für seinen Parkservice bekannt. Seit einiger Zeit genießen VIP‘s einen zusätzlichen Service: Sie werden in einem von Porsche gestellten brandneuen Panamera nach Hause chauffiert.

Keine Fehlschläge

Basam will sich mit den vier Restaurants noch nicht zufrieden geben, ist  ständig auf der Suche nach neuen Konzepten und Standorten. „Man muss immer in Bewegung bleiben“, sagt der Qualitätsfanatiker, dessen Ziel es ist, jedes Lokal im jeweiligen Segment zum erfolgreichsten der Stadt zu machen. Der Vater von zwei Söhnen und einer Tochter akzeptiert keine Fehlschläge. Nachdem die heutige „Tapaseria“ zuvor als Restaurant „Golden Calf“ und als Weinbar gescheitert war, besetzte Basam die spanische Marktlücke in dem Ausgehviertel.

Zum zehnjährigen Geburtstag, zu dem sich neben Oberbürgermeister Thomas Geisel und Frau Prominente wie Peter Frymuth und Fortunaspieler angesagt haben, will Mansur Basam Danke sagen. RTL-Moderator Kay Ebel moderiert eine Spendensammlung unter seinen Gästen. Der Erlös ist für das Kinderhospiz Regenbogenland bestimmt. „Ich will eine runde Summe“, sagt Basam, „im Zweifel stocke ich auf“.

Kommentare