Touristischer Rekordsommer in Düsseldorf – 1,26 Mio. Übernachtungen zwischen Juni und August

November 2, 2018 by  

Eine Attraktion für Düsseldorfer und Besucher gleichermaßen war das Gourmet-Festival auf der Kö – Foto: Lust auf Düsseldorf

Der vergangene Sommer war nicht nur einer der wärmsten, sondern auch der bisher stärkste touristische Sommer in der Geschichte der NRW-Landeshauptstadt. Über 1,26 Mio. Übernachtungen (1.261.735) wurden von Anfang Juni bis Ende August verzeichnet – ein Plus von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allein im August gab es 441.000 Übernachtungen in Düsseldorfs Hotels. Der August liegt damit nur um 2.000 Übernachtungen hinter dem September 2017 als absolutem Rekordmonat.

Für die mit Abstand meisten ausländischen Übernachtungen sorgten im Sommer Gäste aus den arabischen Golfstaaten. Insgesamt wurden in Düsseldorf während der ersten acht Monate des Jahres bereits rund 3,23 Mio. Übernachtungen gezählt, die ein Plus von 2,8 Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2018 bedeuten.

Ole Friedrich, Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus GmbH: „Mehr als 1,26 Mio. Übernachtungen im Sommer sind ein eindrucksvoller Beweis für die gewachsene touristische Attraktivität Düsseldorfs. Denn die Übernachtungen wurden während einer Zeitspanne gezählt, in der bis auf den Caravan Salon keine großen Messen stattgefunden haben. Städtereisende aus Deutschland und dem Ausland werden daher einen erheblichen Anteil an dieser hervorragenden Entwicklung haben. Darauf deuten auch die Zuwächse bei unseren eigenen öffentlichen Führungen hin: Hier konnten wir bis Ende Oktober 52 Prozent Tickets mehr absetzen.“ Mit einer neu konzipierten HopOn-HopOff-Tour, der erfolgreichen Kulinarikführung, der „Behind the Scene“-Mode-Führung sowie der Architekturführung hat die Düsseldorf Tourismus in diesem Jahr innovative Themenführungen eingeführt. Deren gemeinsames Ziel: Eine zeitgemäße Präsentation der Stadt, die Düsseldorf für unterschiedliche touristische Zielgruppen erlebbar macht und mithilfe von lebensnahen Storys für bleibende positive Eindrücke sorgt.

Zahlreiche arabische Gäste im Sommer

Bereits seit Jahren ist Düsseldorf im Sommer ein beliebtes Ziel für Gäste aus den Golfstaaten, die zum einen vor der Hitze in der Heimat fliehen und zum anderen gerne medizinische Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder die Vielfalt der Shopping-Optionen nutzen. Doch so zahlreich wie 2018 kamen sie noch nie nach Düsseldorf: Insgesamt sorgten Gäste aus den Golfstaaten von Juni bis August für mehr als 61.600 Übernachtungen in Düsseldorf und führen damit das Sommer-Auslands-Ranking mit einem deutlichen Vorsprung von 15.000 Übernachtungen vor dem Vereinigten Königreich an. Im Juli wurden 22.211 Übernachtungen gezählt und im August sogar 32.806.  Besonders im August dringen die Arabischen Golfstaaten damit in Regionen vor, die nur noch von den Niederlanden im Weihnachtsmonat Dezember mit über 40.000 Übernachtungen getoppt werden.

Kommentare