Preis für Innovation und Nachhaltigkeit: Stararchitekt Christoph Ingenhoven wird „Düsseldorfer des Jahres“

Dezember 5, 2019 by  

Bei der 11. Ausgabe der glanzvollen Gala „Düsseldorfer des Jahres“ 2019 am 9. Dezember auf dem Areal Böhler wird Architekt Christoph Ingenhoven den Preis in der Kategorie Innovation & Nachhaltigkeit entgegennehmen.

Der 1960 in Düsseldorf geborene  Ingenhoven ist weltweit berühmt für seine ökologisch nachhaltigen Bauwerke. Nur ein Jahr nach seinem Studium an der RWTH in Aachen und an der Kunstakademie in Düsseldorf gründete er 1985 sein Architekturbüro ingenhoven architects, welches mittlerweile Aufträge aus der ganzen Welt übernimmt. +

Bauten in Düsseldorf und Singapur

Sein mit 400.000 Quadratmetern bislang größtes Projekt ist das 2017 fertiggestellte Marina One in Singapur – ein Hochhauskomplex mit Büro- und Wohnhochhäusern, die einen großen öffentlichen Garten umschließen. Hier haben bis zu 20.000 Menschen Platz zum Wohnen und Arbeiten.

Eleganz, Effizienz, der ökonomische Umgang mit Ressourcen sowie ein hohes Maß an ästhetischer Qualität und innovativer Technologie kennzeichnen die Gebäude von Star-Architekt Christoph Ingenhoven. Internationale Anerkennung erhielt sein Architekturbüro mit Hauptsitz in Düsseldorf im Jahr 1997 mit dem Entwurf eines der ersten ökologischen Hochhäuser weltweit, dem RWE Turm in Essen. Bei uns in Düsseldorf entwarf er unter anderem den Kö-Bogen 2, der 2020 fertiggestellt wird. Die Fassade ist mit einer insgesamt acht Kilometer langen Hainbuchenhecke begrünt und bildet damit Europas größte Grünfassade.

Kommentare