Düsseldorf: Mit DAX & Co hinter München, vor Bonn

März 25, 2006 by  

In der Rangliste des Börsenwerts der ansässigen Unternehmen liegt München vor Düsseldorf und Bonn. Das ergab eine Erhebung der Bonner Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners, die am Freitag veröffentlicht wurde.

Münchens Top-Ranking sei insbesondere den Schwergewichten Siemens, Allianz und BMW zu verdanken. Bei dem überraschenden dritten Platz von Bonn schlagen vor allem die Deutsche Telekom und die Deutsche Post zu Buche. Erst an vierter Stelle folgt – trotz mehrerer börsennotierter Unternehmen – die Finanzmetropole Frankfurt.

Berlin liegt weit abgeschlagen auf Platz 14, kann sich jetzt aber freuen, dass Schering nicht nur in Berlin bleibt sondern noch durch den Namen Bayer im Firmennamen aufgewertet wird. Merck hätte den Firmensitz nach Darmstadt verlegt. Insofern könnten die Berliner Bayer-Chef Werner Wenning eigentlich ein Denkmal setzen. Doch Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit hält das 16,3-Mrd.-Investment von Bayer eher noch für einen feindlichen Akt – “das habe ich zur Kenntnis zu nehmen”.

Kommentare