Herzlichen Glückwunsch, Fritz Behrens!

Oktober 12, 2006 by  

Fritz Behrens.jpg

Fritz Behrens wird heute 58. Das Foto stammt aus seiner Zeit als Innenminister – Foto: www.hsbuehler.com

Seine Mentoren waren der ehemalige Innenminister Herbert Schnoor und Johannes Rau, der den jungen Mann, der sein Jura-Studium “summa cum laude” abgeschlossen hatte, zu seinem Büroleiter machte. Eine perfekte Vorbereitung für größere Aufgaben. Die bekam Fritz Behrens. Zunächst als Regierungspräsident in Düsseldorf (“Mein schönstes Amt”), dann als Innenminister des Landes stellte unser heutiges Geburtstagskind politische Weichen. Der Jurist und Politiker Behrens bekleidet derzeit kein herausgehobenes Amt, doch die gesammelten Erfahrungen haben ihn zu weisen Ansichten gebracht. Auf seiner Website lautet der erste Satz “Das Wertvollste, das wir haben, sind unsere Kinder”. Weitere Kernsätze: “Das Leitbild der solidarischen Gesellschaft bleibt für mich als Sozialdemokrat ein wichtiger Grundwert. Zugleich müssen wir stärker die Fähigkeit und Bereitschaft fördern, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen”. Oder: “Wir tolerieren keine Intoleranz. … Wer die friedfertige Gesellschaft will, muss meiner Meinung nach jene bekämpfen, die den gesellschaftlichen Frieden missachten. Fundamentalismus und Radikalismus haben in einer offenen und demokratischen Gesellschaft nichts zu suchen”.

Kommentare