Airbus A 380: Das größte Flugzeug der Welt – am Sonntag um elf Uhr landet es in Lohausen – bis zu 100.000 Besucher erwartet

November 10, 2006 by  

A-380-5.jpg

Bis zu 850 Passagiere in der größten Version: A 380

Er ist mit 24,1 Meter höher als ein sechsgeschossiges Wohnhaus, gewaltige 79,8 Meter breit und 73 Meter lang. In seinem Rumpf finden, je nach Bestuhlung, 550 bis 850 Menschen Platz und ein Nonstopflug nach Los Angeles (rund 9000 km) wäre gar kein Problem, denn die maximale Reichweite liegt bei 22.200 km. Der Airbus A 380 ist das größte Flugzeug der Welt und am Sonntag, um elf Uhr, landet dieser Flieger der Superlative am Airport Düsseldorf International in Lohausen. Der Start ist für 15 Uhr vorgesehen. Genügend Zeit zum Gucken. Und wer mag, kann auch noch den Reise-Supermarkt im Airport besuchen, der viele Attraktionen bietet.  

Wunderwerk

Der A 380 ist der absolute Gipfel dessen was heute in der Luftfahrt unter kommerziellen wie baulichen Aspekten machbar ist. Ein größeres Flugzeug braucht man nicht und die Airports der Welt wären dann auch in ihrer Infrastruktur überfordert. Das fliegende Wunderwerk bietet Schlafräume, Ruheräume für die Besatzung, Kinderhort und Business Center, wahlweise auch einen Bordshop – eine Wundertüte für Airlines. In der Konfiguration als Frachter kann der dicke Airbus den Pazifik in einem Rutsch überqueren. Das bedeutet, dass der Warentransport weltweit beschleunigt wird. Am meisten profitiert davon die Emirates, die mit ihrem Stammsitz in den Emiraten geostrategisch brillant bedient ist. Mehr als 40 A 380 hat sie bestellt, insgesamt wurden laut Airbus bislang trotz der bekannten Auslieferungsverzögerung 159 Bestellungen platziert.

Kostenlose Busfahrt  

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber, der 15 der Superjumbos geordert hat, begrüßen die Crew des Fliegers nach der Landung. Der Monsterflieger wird zwischen den Flugsteigen A und B abgestellt. Von der Besucherterrasse hat man einen guten Blick. Allerdings bietet der Airport auch kostenlos Busfahrten rund um den A 380 an. “Bis zu 100.000 Menschen” werden erwartet, schreibt die NRZ. Die offizielle Flughafen-Info zum Besuch des A 380 mit Anreise- und Parktipps finden Sie HIER.

A-380-11.jpg

Der Hightech-Kommandostand des Riesenjumbos

cabin3.jpg

Ein Geschäft an Bord – warum nicht, alles möglich

cabin2.jpg

Auch diese Variante des Reisens wird angeboten

cabin_A350.jpg

Hell und freundlich: Ausstattungsvariante Business Class

Kommentare

5 Responses to “Airbus A 380: Das größte Flugzeug der Welt – am Sonntag um elf Uhr landet es in Lohausen – bis zu 100.000 Besucher erwartet”

  1. nikica on März 10th, 2009 17:51

    Ich bin ein sehr großer FAn von Airbus 380 Flugzeuge sind mein leben die sind einfach cool.ich bin zwar ein 12 Jahre alter junge aber ich liebe Flugzeuge. ich würde mich sehr freuen wenn sie mir ein neues bild von Airbus380 schicken:
    Fragen habe ich auch noch also
    1 wnn war der erste flug?

    2Gibt es im Flugzeug computer?
    Das wars

    Bitte antwirten

  2. hemi on Juni 5th, 2009 07:41

    Geiles Flugzeug, jedoch nicht das größte der Welt.

  3. sorry on Juni 11th, 2009 13:44

    Sorry, aber der Ukrainischen Marke Antonov gehoert das groesste Flugzeug aller Zeiten.

  4. zoey on August 24th, 2009 14:48

    ich finde das ist ein sehr schönes model hat sehr viele sachen und ich konnte sogr darinschlafen oder vieleicht auch wohen ist ja igal ist ein geiles flugzeug

  5. Anonymous on Juli 11th, 2014 13:31

    Also ich bin ja auch für die A 380 dieses Flugzeug ist der Hammer es sieht super aus und ist schön groß