Klaus Bungert ist von uns gegangen – wir werden unseren Ehren-OB nicht vergessen

November 25, 2006 by  

bungertkarinsmeets.jpg

Ehren-OB klaus Bungert mit Ex-Kollegin Marlies Smeets und seiner Lebensgefährtin Karin Frankenhauser (rechts). Es ist eines der letzten Fotos des überaus populären Düsseldorfers und entstand bei “Düsseldorf IN” im April – Foto: Ulrich Horn

Wir sind traurig, ganz Düsseldorf wird trauern: Ehren-Oberbürgermeister Klaus Bungert ist gestern in der Diakonie Kaiserswerth verstorben. Er wurde 80 Jahre alt und ist einem leidvollen Krebsleiden erlegen. Klaus Bungert war von 1974 bis 1979 und von 1984 bis 1994 Oberbürgermeister unserer Stadt. In den letzten Jahren führte er den Düsseldorfer Mieterverein als 1. Vorsitzender. Seine langjährige Lebensgefährtin Karin Frankenhauser war bis zuletzt an seiner Seite und hat ihn aufopfernd gepflegt.

Klaus Bungert gehört zu den Menschen, die in Düsseldorf viel Gutes bewirkt haben. Das Allgemeinwohl war dem durch und durch geradlinigen Kommunalpolitiker stets eine Herzensangelegenheit. Die Menschen dieser Stadt werden ihn dankbar in Erinnerung behalten.

Nachtrag, 26. November: Hier ein ausführlicher Nachruf von Michael Grixa im Express.

Nachtrag, 27. November: Nachruf von Hans Onkelbach in der Rheinischen Post; Nachruf von Dieter Sieckmeyer in der WZ Düsseldorfer Nachrichten; Nachruf von Anna Lewy in der NRZ Düsseldorf

Kommentare