“Von Meisterhand”

Januar 10, 2007 by  

Es muss nicht immer Caravaggio sein. „Von Meisterhand“ ist der Titel einer anspruchsvollen Ausstellung einer Sammlung von Zeichnungen der Kunstakademie Düsseldorf vom 15. bis zum 21. Jahrhundert. Sie wird ab dem 20. April bis einschließlich 1. Juli in der Akademie-Galerie am Burgplatz 1 gezeigt. Kunstfreunde sollten sich das schon mal vormerken.
Die Kunstakademie Düsseldorf besitzt eine sehr umfangreiche Sammlung von Zeichnungen aus dem 18. Jahrhundert. Aus diesem Bestand wird eine repräsentative Auswahl gezeigt, ergänzt durch Arbeiten der jetzigen und vorigen Generation von Professoren an der Akademie. Die Ausstellung weist anhand von ca. 100 Exponaten auf die herausragende Bedeutung hin, die dem Zeichnen und der Zeichnung innerhalb der akademischen Lehre seit jeher zukommt.

Kommentare