Hafenspargel wird 25 Jahre alt

Februar 22, 2007 by  

rheinturm2.jpg

Das Vodafone-Gebäude (links), das Stadttor in der Mitte, daneben der Rheinturm – 240,5 Meter hoch – Foto: DMT 

Er ist Düsseldorfs komplizierteste Uhr (für Ortsfremde) und das höchste Gebäude der Stadt – unser Rheinturm. Der 240,5 Meter hohe Hafenspargel feiert am 1. März den 25. Geburtstag. Vor einem Vierteljahrhundert wurde der Turm mit den beiden Restaurants und der Aussichtsplattform offiziell eröffnet. Auch heute noch geht der Turm als architektonisches Highlight durch. Vor allem in der Nacht ist er mit seiner attraktiven Anstrahlung ein Blickfang am Rheinufer. Betrieben wird der Beton-Lulatsch durch die stadteigene Gesellschaft Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR). Der Rheinturm hieß anfangs schlicht Fernmeldeturm und ist die weithin sichtbare städtebauliche Dominante im Medienhafen. Das nach Plänen von Professor Dr. Harald Deilmann errichtete Bauwerk war nach seiner Fertigstellung das markante Signal zum Aufbruch für die Umgestaltung des früheren Hafengeländes. Von dem Bereich rund um den Turm ausgehend setzte sich die Erfolgsgeschichte mit der Entwicklung des Medienhafens mit dem Neubau für den nordrhein-westfälischen Landtag und das Landestudio des WDR fort. Mehr als 7.500 Kubikmeter Beton flossen in den Turm, mit dessen Bau im Januar 1979 begonnen worden war.

Kommentare