Stararchitekt Jürgen Overdiek – Unfalltod! Stadt Düsseldorf verliert genialen Architekten

Februar 23, 2007 by  

overdiek.jpg

Hinterläßt große Architektur: Jürgen Overdiek – Foto: Kai 18

In Düsseldorf hat er mit dem Stadttor ein bedeutendes Signal mutiger, moderner Architektur gesetzt, das was man gemeinhin “Landmark” nennt oder “städtebauliche Dominante”. Bei der Plange Mühle im Medienhafen gelang es ihm, ein Stück alter Architektur mit neuer, zeitgemäßer zu verbinden. Derzeit werden in Düsseldorf an verschiedenen Standorten ca. 30.000 m² von ihm initiierte und entwickelte Büro- und Hotelflächen gebaut und innerhalb diesen und des kommenden Jahres fertig gestellt. Die Realisierung des “Kö-Bogens” durfte er nicht mehr erleben. Stararchitekt Jürgen Overdiek (Kai 18 / Overdiek Architekten Stadtplaner) wurde durch Unfalltod auf der Autobahn vorgestern früh mit 52 Jahren aus einem schaffensreichen Leben gerissen. Overdiek hinterläßt Ehefrau und vier Kinder im Alter von 11 bis 19 Jahren. Ihnen gilt unser Beileid.

Kommentare