Herzlichen Glückwunsch, Marie-Luise Smeets!

Februar 27, 2007 by  

27.02. - Marie-Luise Smeets.jpg

Ehrenoberbürgermeisterin Marlies Smeets wird heute 71 – Foto: http://www.hsbuehler.com

Die waschechte Düsseldorferin Marie-Luise Smeets hat oft eine Vorreiterrolle eingenommen. Beispiel Rheinbahn: Hier war sie die erste Auszubildende und die erste Abteilungsleiterin. Im Düsseldorfer Rat war sie die erste Fraktionsvorsitzende und die erste Oberbürgermeisterin (1994 – 1999). Und, natürlich, ist sie auch die erste Ehrenoberbürgermeisterin.

Die beliebte Düsseldorferin hat ihre Bodenständigkeit nie verloren. Freundschaftlich nennen die Düsseldorfer sie “Uns Marlies”, denn sie sucht den Kontakt mit den Menschen dieser Stadt. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse hat mehr als vier Jahrzehnte in der Landeshauptstadt als Kommunalpolitikerin und spätere Ratsfrau gearbeitet. Knapp war ihre Niederlage im Kommunalwahlkampf 1999: Mit einer 2000-Stimmen-Mehrheit wurde Joachim Erwin Oberbürgermeister.

Seit 2004 befindet sich die SPD-Frau im Ruhestand – jenseits von Kommunalpolitik und öffentlichen Ämtern.  Wir wünschen “Uns Marlies” alles Gute zu ihrem 71. Geburtstag!

Kommentare