Herzlichen Glückwunsch zum “60.”, Jean-Claude Bourgueil

Mai 1, 2007 by  

jeanclaude.jpg

Feiert heute seinen 60. Geburtstag, trifft sich gut, dass heute geschlossen ist   – Foto: www.hsbuehler.com 

Er ist “unser” Franzose. Wir haben ihn vereinnahmt als Spitzenkoch, als Wahl-Düsseldorfer. Und wir haben immer wieder neuen Grund, auf ihn stolz zu sein. Wenn wir etwa auswärtigen Gästen seine Kochkunst präsentieren dürfen. Jean-Claude Bourgueil hat heute Geburtstag. Sein Restaurant “Im Schiffchen” in Kaiserswerth ist nach wie vor die Erste Adresse in Düsseldorf – so wie Düsseldorf für den Mann von der Loire seit den Siebzigern die Erste Wahl ist. Nach Stationen im Hilton (”San Francisco”) und in den “Waliser Stuben” betreibt Jean-Claude seit 1981 sein eigenes Restaurant. Elf Jahre lang wurde er durchgehend vom Guide Michelin mit drei Sternen bewertet – das ist spektakulär. In seinem Restaurant serviert er Köstlichkeiten wie Mille-feuille von der Gänseleber und Drosselbeerschaum mit kandiertem Banyuls oder gebratenen Kaisergranat in Limonen-Zitronenduft sowie karamellisierten Fächer mit Quarkschaum und roten Früchten. Jean-Claude Bourgeuil feiert heute seinen 60. Geburtstag. Am Sonntag, dem 17. Juni, können Sie an einem Fest teilhaben, das seine Erfindung ist, das Weinblütenfest auf dem Kaiserswerther Markt. Dabei können Sie sowohl Feines aus seiner Küche kosten als auch Kleinigkeiten anderer dort vertretenen Sterneköche, die “Rheinlust”-Chefin Gabriela Picariello zusammen bringt.

 

Kommentare