Peking feiert “Düsseldorf Day” – Erwin nach China

April 16, 2008 by  

Erwin_Portrait_kl.gif

Trommelt in Peking für Düsseldorf: Joachim Erwin

Gut, der Zeitpunkt ist jetzt politisch nicht so prickelnd, aber letztlich geht das Leben weiter und China ist ein großer Markt und hat – auch in Düsseldorf – viele Investitionsmöglichkeiten. Deshalb reist OB Joachim Erwin nächste Woche nach Peking und rührt dort die Trommel für unsere Stadt. Die Handelskammer organisiert am 23. einen “Düsseldorf Day”, den Erwin, der mit Wirtschaftsvertretern einfliegt, morgens eröffnet.

Für die Handelsbilanz muss in der Tat einiges getan werden: Die Chinesen lieferten uns in NRW letztes Jahr Güter für 13,8 Mrd. Euro, 9 % mehr als 2006 und ein Rekord! Nur drei Länder importieren mehr nach NRW als China.

Aus NRW wurde mit Waren im Wert von nur 6,5 Mrd. Euro (ein Plus von nur 6,3 Prozent gegenüber 2006) weniger als die Hälfte Richtung China exportiert.

Viel Erfolg, Herr Erwin!

Kommentare