Landtagswahl NRW: Hannelore Kraft sieht SPD auf dem Siegertreppchen – Rüttgers kämpft für Schwarz-Gelb

April 11, 2010 by  

Die SPD-Frontfrau NRW, Hannelore Kraft, hat beim Auftakt zur heißen Phase des Wahlkampfes in der Philipshalle Selbstbewußtsein demonstriert. Sie sieht die SPD auf dem Siegertreppchen und droht bereits mit der Bundesratsblockade.  Focus-Redakteur Axel Spilker hat sie weniger imponiert:

So gemütsvoll die Reaktionen, so inhaltsleer fiel weitestgehend Krafts Rede aus: Da war viel davon die Rede, das Land wieder sozialer und gerechter zu machen, da musste wieder einmal der einstige Landesvater Johannnes Rau für gefühlvolle Reminiszenzen an vergangene, glorreiche Tage der SPD-Herrschaft herhalten.

Konkret wurde die Abschlussrednerin vor allem in Sachen Bildung: Deutlich erteilte sie eine Absage an die Drei-Schulklassensystem. Länger gemeinsam Lernen in einer Gemeinschaftsschule, lautet ihr Credo. Zudem kündigte die gelernte Volkswirtin ein Ende von Studien- und Kindergartengebühren an.

Laut rp-online bekannte sich Hannelore Kraft zur Zusammenarbeit mit den Grünen, jedoch  (noch) nicht zu einer Koalition mit den kommunistischen Chaoten der Linken. Mehr Wahlkampf-Eröffnung hier.

Rheinische Post-Chefredakteur Sven Gösmann:

Denn Rüttgers wie Kraft versuchen, die Linkspartei irgendwie doch noch aus dem nächsten Landtag herauszuhalten. Die CDU setzt dazu auf eine Rote-Socken-Kampagne, die SPD auf ihre Wiederbelebung als Umverteilungspartei.

Beide tun dies in der Hoffnung, so am 9. Mai doch wieder ein Vierparteienparlament geschenkt zu bekommen, das die jeweiligen Wunschbündnisse Schwarz-Gelb oder Rot-Grün ermöglicht. Und beiden bliebe noch eine andere Option ­ die der großen Koalition der sozialen Wohltaten.

Kommentare