Superbrands – die Meisterschaft der Markenwelt erneut in Düsseldorf

November 22, 2011 by  

Mit der konstituierenden Sitzung der neu besetzten Experten-Jury ist jetzt im Interconti an der Königsallee der offizielle Startschuss für das Rennen um die deutschen Superbrands 2012 gefallen. Fest steht schon jetzt: Der Award für die Top-Marken in Deutschland wird erneut in Düsseldorf verliehen.
Der gebürtige Australier Rhett Lego, Superbrands-Projektleiter für Deutschland und Österreich, hat sich für die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt entschieden, obschon er als Wahl-Münchner an der Isar residiert:

„Düsseldorf ist Deutschlands Werbestandort Nummer eins. Hier wird Marketing gelebt. Die zahlreichen Agenturen am Rhein führen eine große Bandbreite von starken Marken – viele davon ernsthafte Kandidaten für Superbrands. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir Dirk Krüssenberg, Präsident des Marketing-Club Düsseldorf, für die Jury von Superbrands Germany gewinnen konnten.“

Das internationale Markensiegel Superbrands, 1995 in London gegründet, ist mittlerweile in über 85 Ländern Richtschnur für die Bewertung starker Marken; Superbrands geht in Deutschland ins zehnte Jahr und wird hier im Juni 2012 zum fünften Mal verliehen. Schon 2009 wurden Deutschlands Top-Marken in Düsseldorf
ausgezeichnet – als Persönlichkeits-Superbrand wurde dabei Boris Becker geehrt. Zu den damals gekürten Superbrands zählten aus Düsseldorf C&A sowie die Henkel-Marken Schwarzkopf und Persil. Weitere Superbrands aus Nordrhein-Westfalen waren u.a. die „Barmer“, die Deutsche Post / DHL, Ford, Poggenpohl, real sowie die TV-Sender RTL und n-tv.
Für das aktuelle Auswahlverfahren wurden bei einer repräsentativen Online-Befragung im Oktober 2011 die bevorzugten Marken in 90 Produktkategorien ermittelt. Aufgabe der 14-köpfigen Jury ist es nun, aus dieser Vorauswahl der Konsumenten Deutschlands Superbrands zu küren. Zur Experten-Jury gehören unabhängige Marketing-Fachleute aus Wissenschaft, Unternehmen, Medien und Agenturen.

Diese Jury wählt die Topmarken: Rainer Barth, Die Preussen – tbc /Düsseldorf; Christian Biedermann, Special-Key.com /Berlin; Helmut Fleischer, HF Consulting / Düsseldorf; Phillipp Jessen, Chefredakteur BRAVO / München; Uwe Kleinert, Coca-Cola GmbH / Berlin; Dirk Krüssenberg. ebc network /Marketing-Club Düsseldorf, Düsseldorf; Frank Mahlberg,Welt Gruppe / Berlin; Dr. Marc Mangold, Seven Ventures GmbH (PRO7/SAT 1 Media AG) / Unterföhring; Prof. Dr. Roland Mattmüller, European Business School, Fachbereich Strategisches Marketing / Oestrich-Winkel; Hartmut Müller-Gerbes,  TÜV Rheinland AG / Köln; Frank Pöpsel, Chefredakteur FOCUS MONEY / München; Julia Richte, Axel Springer Media Impact / Berlin; Michael Samak, CEO Saatchi & Saatchi Germany and Switzerland / Frankfurt am Main; André Schloemer, Unitymedia Group / Köln.

Kommentare