Thomas Beckmann – Tournee gegen die Kälte

Februar 12, 2012 by  

Von Februar bis April 2012 begibt sich der Düsseldorfer Starcellist Thomas Beckmann auf eine Benefiztournee für den von ihm gegründeten Verein GEMEINSAM GEGEN KÄLTE E.V.

Er ist vielfach ausgezeichnet und in karitativer Hinsicht eine der erfolgsreichsten Einzelpersonen in Deutschland. Zum 13. Mal geht der Düsseldorfer Thomas Beckmann jetzt auf Tournee, um Geld für den Verein “Gemeinsam gegen Kälte” zu sammeln. Er setzt dafür sein geniales Cellospiel ein, das dem Verein bislang bereits mehr als 1,5 Mio. Euro eingebracht hat.

Thomas Beckmann: “Gerade in unserer krisengeschüttelten Zeit möchte ich mit meinem neuen Programm ein Zeichen für arme und obdachlose Menschen setzen und ihrem Schicksal zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.”

Der Cellist beginnt sein Konzert mit einer der schönsten Barocksonaten für Violoncello, der Sonate in e-Moll von Antonio Vivaldi. Wegen des großen Erfolges der Benefiztournee 2010 mit den Solo-Suiten von Johann Sebastian Bach wird er eine weitere dieser Suiten aufführen. Danach heißt es zum Schluss wieder: „Oh! That Cello“ von Charlie Chaplin.

Kaum jemand weiß, dass Chaplin nicht nur die Musik zu seinen Filmen komponierte, sondern dass er auch ein talentierter Cellospieler war. 1986 entdeckte Thomas Beckmann die Werke Chaplins und veröffentlichte sie auf einer CD, die in kürzester Zeit  eine der  weltweit erfolgreichsten Cello-CDs wurde.

Passend zum Anliegen des Künstlers ist „Il Mendicante“, der Bettler, der Name des wertvollen Guadagnini-Cellos, das Thomas Beckmann auf seinen Tourneen begleitet. Dabei sind in der Vergangenheit bereits tausende Menschen in die Kirchen geströmt und haben ihre Anteilnahme zum Ausdruck gebracht. Sein Ziel ist es, das Herz der Menschen zu öffnen für die Not vor der Haustür.

Charlie Chaplin war kein Virtuose, Johann Sebastian Bach kein Entertainer. Zusammen sind sie und die Werke weiterer Komponisten aber ein Symbol für eine Kunst, die das Wichtigste immer wieder neu belebt: Die Liebe zum Nächsten. Thomas Beckmann spielt, erläutert und stellt das Instrument in den Mittelpunkt. Sein Cello bringt das Herz zum Klingen, Beckmanns Stimme das Gewissen. Seine Stimme erklärt, was man tun kann, damit aus dem Gefühl eine gute Tat entsteht.

Der Kartenvorverkauf läuft ab 23. Januar 2012 über alle bekannten VVK Stellen und
www.gemeinsam-gegen-kaelte.de

Spendenkonto:
GEMEINSAM GEGEN KÄLTE
Commerzbank Düsseldorf, BLZ 300 400 00
Kontonummer: 110 99 66
Als mildtätig und gemeinnützig anerkannt, Finanzamt Düsseldorf StNr. 103/5923/0732 vom 23.12.2010

Kommentare