Düsseldorf mit effizientestem Gaskraftwerk der Welt

Mai 16, 2012 by  

Siemens soll in Düsseldorf das modernste und effizienteste Gaskraftwerk der Welt bauen! Nachdem Ende letzten Jahres der Aufsichtsrat der Stadtwerke Düsseldorf den Bau eines Gas- und Dampfturbinenkraftwerks beschlossen hatte, gab der Düsseldorfer Energieversorger nun bekannt, dass die Siemens AG den Zuschlag für die Errichtung erhalten soll. Das Kraftwerk soll ab 2016 am Standort Lausward im Düsseldorfer Hafen besonders umweltschonend Strom und Fernwärme erzeugen.

Bei der Ausnutzung des Brennstoffes für die reine Stromerzeugung wird es aus heutiger Sicht einen neuen Weltrekord aufstellen. „Es spricht für unser Unternehmen und die vielen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass es uns gemeinsam mit unseren Partnern und Gesellschaftern EnBW und Landeshauptstadt Düsseldorf gelungen ist, dieses anspruchsvolle Projekt zu diesem Ergebnis zu führen“, erklärt Dr. Udo Brockmeier, Vorstandvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf.

Um die Effizienz noch weiter zu erhöhen, nutzen die Stadtwerke Düsseldorf durch das Verfahren der Kraft-Wärme-Kopplung die Restwärme der Stromproduktion, um sie in Form von Fernwärme an die Kunden weiterzugeben. Damit kann der Gesamtnutzungsgrad auf bis zu 85 Prozent erhöht werden. „Das neue Erdgaskraftwerk erfüllt passgenau die Anforderungen, die die Energiewende an Düsseldorf stellt, insbesondere im Hinblick auf Klimaschutz und Versorgungssicherheit“, so Brockmeier, der sich auch mit dem Ergebnis der Ausschreibung sehr zufrieden zeigt. Siemens sei “mit seiner Erfahrung und seinem überzeugenden Anlagenkonzept der richtige Partner”.

Platz für das neue Kraftwerk wurde bereits geschaffen: Im März haben die Stadtwerke die sogenannte Baufeldfreimachung vorangetrieben und beispielsweise mehrere „ausgediente“ Filtertürme der ehemaligen Rauchgasreinigung auf dem Kraftwerksgelände gesprengt.
 

Kommentare