Tontalente – dies ist die Jury

August 24, 2012 by  

Die Tontalente 2012 Jury: v.l.n.r.: Markus Hartmann, Ramona Nerra, Dieter Falk, Marie-Ève Schröder und Michael Becker – Foto: textschwester

In knapp vier Wochen bekommt die junge Musikszene Düsseldorfs wieder die Chance gehört und gesehen zu werden – auf der großen Bühne der Tonhalle. Jetzt stellte sich die prominent besetzte Jury des erfolgreichen und beliebten Nachwuchs-Contests Tontalente vor. Sie kürt gemeinsam mit dem Publikum am Abend des 22.09.2012 den Nachwuchskünstler der Düsseldorfer Musikszene.

In diesem Jahr steht der Contest erneut unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dirk Elbers: „Auch im zweiten Jahr meiner Schirmherrschaft ist es mein Anliegen, den musikalischen Nachwuchs der Stadt zu fördern. Unsere Jury ist vielfältig und kompetent zusammengesetzt. Ich freue mich, dass so viele Anmeldungen nach dem ESC-Jahr 2011 vorliegen und es wird sicherlich wieder spannend wie im letzten Jahr.“

Tontalente ist keine Casting-Show für Eintagsfliegen und „one hit wonder“. Dafür sorgt die Jury, u.a. mit Musikproduzent Dieter Falk, die gemeinsam mit dem Publikum und weiteren Namen aus der Musikbranche am Finalabend den Sieger bestimmen. „Ziel ist es, in Düsseldorf die Popszene zu fördern. Bei „Tontalente“ treffen Rapper auf Singer/Songwriter, Rockbands und neue Popacts“, so Dieter Falk. „Wir freuen uns in diesem Jahr über 130 Tontalente-Anmeldungen, das übertrifft unsere Erwartungen und ist im Jahr nach dem ESC ein großer Erfolg für die Düsseldorfer Musikszene.“, so
Falk weiter.
Dieter Falk ist Initiator der Tontalente und möchte damit die Düsseldorfer Musikszene fördern. Der 52-jährige Düsseldorfer war mit über 20 Millionen verkauften CDs fünf Mal für den „ECHO“ als erfolgreichster Musikproduzent nominiert. Als Pianist wurde er kürzlich zum “Klavierspieler des Jahres 2012” gewählt und ist zusammen mit seinen beiden Söhnen als “Falk & Sons” konzertant unterwegs. Deren erfolgreiches Album “Celebrate Bach” erhielt dieses Jahr den Jazz-Award.

Kommentare