Hochbahnsteige Kittelbachstraße – Arbeiten gegen die Uhr – Rheinbahn mit beeindruckender Logistik-Leistung
November 5, 2012 by osi
Nachtarbeit, damit der Betrieb möglichst nicht lange beeinträchtigt wird: Arbeiter der Rheinbahn an der Kittelbachstraße – Foto: Rheinbahn
Die Bauarbeiten für die Hochbahnsteige an der Kittelbachstraße sind in vollem Gange – und bis jetzt auch voll im Zeitplan. Am Wochenende stand eine ungewöhnliche Aktion an: In einer straff bemessenen Sperrung – von Freitag, 21 Uhr, bis Montag, 4 Uhr – mussten 102 (!) Fertigteile für die beiden Hochbahnsteige geliefert, ausgerichtet und montiert werden. Auf der Linie U79 waren in dieser Zeit zwischen den Haltestellen „Freiligrathplatz“ und „Klemensplatz“ Busse statt Bahnen im Einsatz.
Innerhalb von 55 Stunden musste die Montage der Fertigteile abgeschlossen sein. Somit standen den Monteuren nur knapp 30 Minuten zur Verfügung, um eines der bis zu sieben Tonnen schweren Fertigteile zu montieren. Wegen der engen Platzverhältnisse vor Ort wurden die Teile „just in time“ per Tieflader angeliefert und mittels zweier aufgegleister Zweiwegebagger vor Kopf zentimetergenau ausgerichtet und eingebracht. Zur Lieferung fuhren sechs Tieflader die Baustelle 26 Mal an – eine logistische Herausforderung, denn sie kamen von der Firma „Hering Bau“ aus Burbach im Siegerland.
Nach den erfolgreichen Kontrollmessungen gab die Rheinbahn die Strecke Montag früh wieder für die Stadtbahnen frei. Nachdem nun das Grundgerüst der Hochbahnsteige steht, kann der weitere Ausbau erfolgen. Der aktuelle Bauzeitenplan sieht vor, die neuen Hochbahnsteige an der Kittelbachstraße im April 2013 endgültig in Betrieb zu nehmen.
Kommentare