“Tagesthemen”-Moderator Tom Buhrow wird WDR-Intendant!

Mai 29, 2013 by  

Der Journalist und “Tagesthemen”-Moderator Tom Buhrow wird neuer Intendant des WDR. Der Rundfunkrat des Senders wählte Buhrow mit großer Mehrheit bereits im ersten Wahlgang. Er setzte sich gegen Jan Metzger und Stefan Kürten durch.  Im Vorfeld war der Moderator von Kritikern als zu leichtgewichtig für den Posten befunden worden. Nun werden sich die “Tagesthemen” einen neuen Moderatoren suchen müssen.

 Von den 47 anwesenden Rundfunkräten gaben 41 ihre Stimme an Buhrow. Metzger bekam vier Stimmen, Stefan Kürten zwei. Buhrow ist für sechs Jahre gewählt. Mit dem “Tagesthemen”-Moderatoren” gewann der bekannteste Kandidat. Management-Erfahrung fehlt dem Rheinländer, das wurde ihm vor der Wahl als Nachteil ausgelegt. Die Mitglieder des Rundfunkrates, die nun auf ein TV-Gesicht an der Senderspitze setzen, hat das nicht gestört.

Kommentare