Rheinbahn: Busse statt Bahnen auf den Linien U74, U76 und U77

Oktober 29, 2013 by  

Für die neuen Hochbahnsteige „Heerdter Sandberg“  und „Lohweg“ auf der Hansaallee werden an drei Wochenenden großformatige Fertigteile mit Hilfe eines Schienenkrans eingebaut. Aus diesem Grund können die Bahnen der Linien U74, U76 und U77 zu folgenden Zeiten nicht wie gewohnt fahren:

  • von Freitag, 1. November, 21 Uhr, bis Montag, 4. November,
    4 Uhr,
  • von Freitag, 8. November, 21 Uhr, bis Montag, 11. November,
    4 Uhr,
  • von Freitag, 15. November, 21 Uhr, bis Montag, 18. November,
    4 Uhr.

 

Hier die Änderungen im Detail: Linie U74:

Von Benrath kommend, fahren die Bahnen freitags und sonntags nur bis
zur Haltestelle „Belsenplatz“, wenden dort und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt bis zur Haltestelle „Lörick“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.
Samstags wird die Linie unterbrochen: Die Bahnen pendeln nur zwischen
den Haltestellen „Benrath“ und „Belsenplatz“ sowie zwischen den Haltestellen „Meerbusch, Görgesheide“ und „Lörick“. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen „Belsenplatz“ und „Lörick“ fahren Busse statt Bahnen. Folgende Fahrten müssen leider entfallen, die Ersatzbusse können sie nicht übernehmen:

  • um 4:38 Uhr ab „Hauptbahnhof“ bis „Lörick“ (Ankunft um 4:54 Uhr)
  • um 15 Uhr ab „Lörick“ bis „Hauptbahnhof“ (Ankunft um 15:18 Uhr).

Linie U76:

Diese Linie wird unterbrochen: Die Bahnen pendeln nur zwischen den Haltestellen „Handelszentrum“ und „Belsenplatz“ sowie zwischen den Haltestellen „Krefeld, Rheinstraße“ und „Lörick“. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen „Belsenplatz“ und „Lörick“ fahren Busse statt Bahnen.

Linie U77:

Von Holthausen kommend, fahren die Bahnen nur bis zur Haltestelle „Belsenplatz“, wenden dort und fahren wieder zurück. Fahrgäste, die weiter in Richtung Am Seestern fahren möchten, nutzen bitte die Ersatzbusse der Linien U74 und U76 oder samstags die Buslinie 828.

Die Ersatzbusse halten in Höhe der Straßenbahn-Stationen am Fahrbahnrand oder an einer Ersatzhaltestelle in der Nähe.

Information

An den Umsteigepunkten zu den Ersatzbussen stehen Service-Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Fahrgäste und zur Sicherung der Anschlüsse bereit. Durchsagen in den Fahrzeugen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Aushänge an den betroffenen Haltestellen informieren die Kunden. Dadurch, dass Busse statt Bahnen unterwegs sind, kann es zu Wartezeiten oder Verzögerungen kommen. Die Rheinbahn bittet um Verständnis.

Kommentare