Kinderchor begeistert die Besucher von Riesenrad und Weihnachtsdorf am Sonntag

Dezember 5, 2013 by  

Foto von der Generalprobe – am Sonntag steigt das “richtige” Konzert – Foto: Kasia Bialy

Die Generalprobe ist geglückt: „Kids on Stage“, ein nicht alltäglicher Kinderchor aus Düsseldorf, haben bei ihrem ersten Weihnachtskonzert vor dem Riesenrad hunderte neue Fans gefunden. Am Sonntag, 8. Dezember, wird der Burgplatz ab 17.00 erneut zur Bühne für rund 30 junge Sängerinnen (sechs  bis 16 Jahre), die weihnachtliche Klänge auf ausgesprochen heitere, beschwingte Weise vortragen.

Die muntere Kinderschar, die schon häufig gemeinsam mit Künstlern wie Udo Lindenberg, Xavier Naidoo, Vicky Leandros oder Andre Rieu aufgetreten ist, singt in der Vorweihnachtszeit für einen guten Zweck. Mit einer Straßenkinder- Rallye haben sie im Sommer als Straßsenmusiker ihr Honorar – Spenden von Zuhörern – ersungen, um eine gemeinsame Fahrt nach Berlin ins Musical “Hinterm Horizont” zu finanzieren. Nach den verheerenden Unwettern auf den Philippinen wurde spontan die Idee geboren, das Geld an die SOS-Kinderdörfer für die Opfer der Taifun-Katastrophe zu spenden. Mit ihren vorweihnachtlichen Auftritten sammeln sie weitere Spenden, um vor allem den Kindern auf den Philippinen zu helfen.

Als Michele Huesmann, Leiterin des Chors, Oscar Bruch jr. spontan auf dem Burgplatz ansprach und ihm ihre Idee vom Weihnachts-Chorkonzert am Riesenrad vortrug, sagte der Betreiber des „Wheel of Vision“ ebenso spontan zu. Die Stimmung beim ersten Konzert gab ihnen Recht: Die Besucher des Weihnachtsdorfs vor dem alten Schlossturm ließen sich von der guten Laune der jungen Sängerinnen anstecken, applaudierten begeistert, forderten Zugaben und „fütterten“ den Spendentopf.

Michele Huesmann: „Wir freuen uns alle auf den nächsten Auftritt vor dem Riesenrad – das ist eine ganz besondere Bühne für uns.“ Oscar Bruch jr.: „Wir unterstützen diese Aktion sehr gern. Einmal des guten Zwecks wegen, aber auch weil das swingende Weihnachtskonzert eine weitere Attraktion auf dem Burgplatz bedeutet.“

P.S.: Im nächsten Jahr werden „Kids on Stage“ Udo Lindenberg bei seiner Tour begleiten – also auch zwei Mal, bei den Lindenberg-Konzerten in der Arena, in ihrer Heimatstadt Düsseldorf auftreten.

 

Kommentare