Gala der Familienunternehmer im Interconti – Appell zur Besinnung auf die Gesellschaft tragenden Werte

November 24, 2015 by  

ASU6832

Von links: Professor Dr. Helge Cohausz, Heike Cohausz, Andrea Oehme, Andreas Oehme, Vorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER

Mehr als 250 Unternehmer genossen im Hotel InterContinental an der Kö die 6. Nacht der Familienunternehmer. Ausgerichtet wurde die hochkarätige Veranstaltung von dem Wirtschaftsverbänden DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER des Regionalkreises Niederrhein.

Die Begrüßungsrede hielt Andreas Oehme, Vorstandsvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER/Regionalkreis Niederrhein. Er sprach zunächst kurz über den „Strom der Flüchtlinge“ und den „Terror in Europa“ und fragte:

„Ist es nicht vor dem Hintergrund dessen, was jüngst geschehen ist und vielleicht noch geschehen wird, an der Zeit, aus dem Laufrad der reflexartigen Reaktionen auszubrechen und sich wieder auf die die Gesellschaft tragenden Werte zu besinnen und zu berufen? Müssen erst Flüchtlinge an unsere Türen klopfen und müssen erst durch Terror unschuldige Menschen in unmittelbarer Nähe sterben, damit man zusammenrückt, zusammenhält und sich nach dem übergeordnet Wichtigen fragt?“.

Andreas Oehme schloss seine Rede mit dem Appell, sich auf unsere Grundwerte „Freiheit, Selbstbestimmung und soziale Verantwortung“ zu berufen. Christian Tscharke, Vorstand von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, schloss sich seinem Vorredner an.

Alle Gala-Gäste unterstützen mit ihrer Teilnahme die Stiftung  „Düsseldorfer Kinderträume“, die sich gezielt für die Förderung behinderter und kranker Kinder einsetzt.

Durch das abwechslungsreiche Programm führte – mit Charme und Esprit – die center.tv-Moderatorin Claudia Monréal. Ein 4-Gänge-Menü und das hervorragende Showprogramm der Live-Bands „Sunrise“ und „4tasia“ boten kulinarischen Genuss, Entertainment sowie mitreißende Tanzmusik bis in die frühen Morgenstunden.

Unter den zahlreichen Gästen waren u.a.: Thomas Rick, NRW-Landesvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, Professor Dr. Helge B. Cohausz mit Gattin Heike, Bauunternehmer Hermann Tecklenburg, Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven, Bereichsvorstand Familienunternehmen KPMG AG Dr. Christoph Kneip,  Axa-Finanzvorstand Etienne Bouas-Laurent, Tilmann DrosteHans-Heiner Scholz, Deutsche Bank AG, Mitglied der Regionalen Geschäftsleitung West, Senior Vice President SAP SE Rinse Tamsma, der Krefelder Unternehmer Mathias Brauner und Sabine Stoltenberg-Lerche. 

DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als die politische Interessenvertretung für mehr als 180.000 Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Familienunternehmer in Deutschland beschäftigen in allen Branchen rund 8 Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.

Kommentare