Grünen-Chef Cem Özdemir ist am Montag Gast beim 67. „Ständehaus Treff“

Juni 23, 2016 by  

Kaum eine Idee der Grünen wurde in den vergangenen Jahren so kontrovers diskutiert, wie der „Veggie-Day“ – einmal in der Woche sollte in den Kantinen der Firmen nur vegetarische Kost angeboten werden um den Fleischkonsum zu reduzieren. Das Thema war nach kurzer heftiger Diskussion schnell vom Tisch, hat sich aber in den Köpfen als Plan der Grünen festgesetzt. Für Grünen-Chef Cem Özdemir ist übrigens schon seit frühester Jugend jeder Tag Veggie-Day.

Der 50jährige verzichtet auf Fisch, Fleisch und Ei-Produkte. Am Montag ist er Gast beim 67. „Ständehaus Treff“ im ehemaligen Düsseldorfer Landtag und stellt sich den Fragen von RP-Chefredakteur Michael Bröcker. Klar, dass Caterer Georg Heimanns (GCS) in seiner Menü-Auswahl den Essgewohnheiten Özdemirs Rechnung trägt. Für ihn gibt es Cous-Cous-Cocktail mit Apfel, Traube & Dattel mit Ducca-Joghurt; „légumes au vin“ Rotwein-Schalotten-Jus & Parmesan-Chip mit gegrillten Drillingen; Marinierte Erdbeeren & Joghurt-Eis.
Zahlreiche namhafte Gäste haben sich angekündigt, u.a. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Landtagspräsidentin Carina Gödecke, NRW-Umweltminister Johannes Remmel, NRW-Familienministerin Christina Kampmann, Ex-Innenminister Otto Schily, E.ON-Chef Johannes Teyssen, RWE-Vorstand Hildegard Müller, Uni-Rektorin Anja Steinbeck und der neue Fortuna-Vorstandsvorsitzende Robert Schäfer.
Über kaum einen deutschen Politiker ist in den vergangenen Tagen so viel geschrieben worden, wie über Cem Özdemir. Der Bundesvorsitzende der Grünen mit türkischen Wurzeln hatte sich schon seit längerem den Zorn des türkischen Präsidenten Erdogan zugezogen, der nach der Armenien-Abstimmung im Bundestag eskalierte.
Cem Özdemir wurde am 21. Dezember 1965 im schwäbischen Urach geboren. Özdemirs Vater stammt aus der türkischen Provinz Tokat und ist Angehöriger der tscherkessischen Minderheit. Er wanderte 1961 als Gastarbeiter nach Deutschland aus und arbeitete in einer Textilfabrik, seine Mutter betrieb eine eigene Änderungsschneiderei.
Cem Özdemir selbst sagte 1997 über sich: „Ich bin deutscher Staatsbürger türkischer Herkunft. Das Schwäbische ist mir noch näher als das Deutsche und mit der türkischen Herkunft ist es ebenfalls nicht so einfach. Auch Einwanderer trifft den Kern nicht. Ich bin zwar gut zu Fuß, aber ich bin nie eingewandert, sondern hier geboren.“
Der Diplom-Sozialpädagoge Cem Özdemir ist am 15. November 2008 gemeinsam mit Claudia Roth zum Bundesvorsitzenden der Partei Bündnis 90/Die Grünen gewählt worden. Seit 1994 ist er Mitglied des Bundestages, 2004 wurde er auch ins Europaparlament gewählt.
Der Politiker ist mit der aus Argentinien stammenden Journalistin Pia Maria Castro verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder.
Für die Nicht-Vegetarier hat sich Georg Heimanns folgendes Menü ausgedacht, auch inspiriert von der Fußball-Europameisterschaft. Crevetten-Cocktail mit papaya, Coq au vin von der Perlhuhnbrust, Crepe Suzette & Vanille-Eis, Cointreau & Ahornsirup.

Kommentare