„Schlüssel“ Alt und Parkhotel: Spitzenbier trifft Spitzenküche
September 30, 2016 by osi
Im Glas und auf dem Teller: Schlüssel Alt – Karl-Heinz Gatzweiler, Inhaber der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ (links), Parkhotel-Küchenchef Marc Schulz und Parkhotel-Chef Carsten Fritz freuen sich auf eine gemeinsame Aktion – Fotos: „Lust auf Düsseldorf“
„Genuss ist der neue Hype“, sagt Karl-Heinz Gatzweiler völlig zu Recht. Der Inhaber der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ hatte bereits 2011 das richtige Näschen für eine Genuss-Aktion in Verbindung mit dem Steigenberger Parkhotel. Die Aufgabe an den Chefkoch: Gerichte mit „Schlüssel“ zu kreieren.
Wir durften gestern probieren, was Gäste am 9. Oktober exklusiv im „Schlüssel“ an der Bolkerstraße auf der Speisekarte finden, kreiert von Parkhotel-Küchenchef Marc Schulz, der nach Holger Jackisch (jetzt Küchenchef im legendären Londoner „The Savoy“ Hotel) kam und beste Leistung liefert.
Nein, kein schlecht eingeschenktes oder abgestandenes Alt, sondern eine Klare Steinpilzessenz mit Kalbshaxn Ravioli und „Schlüssel“-Malzschaum
Schulz‘ Kreationen – meisterhaft: Der Malzgeschmack gibt der Steinpilzessenz einen ganz besonderen Kick im Abgang. Karl-Heinz Gatzweiler hat Recht, wenn er das nach guter Hausbrauerei-Art gebraute Altbier auf die Genießerebene hebt: „Die verschiedenen Zutaten sorgen doch für einen ganz besonderen runden Geschmack“. Gag: Das Süppchen wird auch im „Schlüssel“ im Bierglas serviert.
Auch beim Hauptgericht, der Geschmorten Ochsenbacke mit cremigen Pastinaken und Hopfenjus wird die Gäste am 7. Oktober im „Schlüssel“ begeistern.
Eine Probierportion der „Geschmorten Ochsenbacke“ – ein Highlight
Dieses Dessert schmeckt nicht nur den Damen. Die Jivara Schokoladen Schnitte mit Sauerkirschen und Altbier ist ein Gedicht.
Tipp: Vorweg einen Cocktail: „Peachy Alt“ – Schlüssel Alt mit Pfirsichlikör – Spitze!
Das Dreigänge-Menü kommt in der Hausbrauerei für 35,50 Euro auf den Tisch, die Gänge können jedoch auch einzeln bestellt werden. Tischreservierung: 0211-828 955 0
Ja, Altbier und Schokolade passen tatsächlich zusammen
Kommentare