„Düsseldorfer des Jahres“ – center.tv verleiht sieben gläserne Löwen an besondere Menschen und Institutionen

Dezember 5, 2016 by  

 

Toller Moment: Udo Lindenberg gemeinsam mit Klaus Doldinger auf der Bühne in den Böhlerwerken.

Blitzlichtgewitter, roter Teppich, polierte Limousinen. Heute Nacht lag ein gewisses Hollywood-Feeling in der Luft. In den Kaltstahlhallen des AREAL BÖHLER wurden sieben Preisträger von bekannten Laudatoren mit dem gläsernen Löwen, der center.tv-Auszeichnung „Düsseldorfer des Jahres“, in den Kategorien Wirtschaft, Sport, Ehrenamt, Lebenswerk, Innovation & Nachhaltigkeit und Kultur geehrt. Den Sonderpreis anlässlich 70 Jahre NRW erhielt Deutsch-Rock-Legende Udo Lindenberg, der sich mit einem Unplugged-Ständchen bedankte. Rund 400 geladene Gäste, darunter auch bekannte Gesichter wie Fußballlegende Günter Netzer, DieToten-Hosen-Manager Patrick Orth und Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, waren bei der Show dabei und applaudierten dem Moderatoren-Duo Claudia Monréal und Christian Zeelen.

Nach der Begrüßung durch Jury-Präsident Dr. Karl Hans Arnold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft und Holding der Rheinischen Post Mediengruppe, eröffneten Claudia Monréal und Christian Zeelen den Abend. Für gute Unterhaltung zwischen den einzelnen Kategorien sorgte die Band von „Fresh Music Live“ um Initiator Daniel Hallgrimson und Sänger Peer Richter mit den passenden Auftritt-Songs für jeden Laudator und Live-Performances der Songs „Can‘t stop the feeling“ von Justin Timberlake und „Dein Ding“ von Udo Lindenberg.

Bei der After Show Party sorgten Broich Premium Catering und die Privatbrauerei Frankenheim für zufriedene Gäste. Das Lexus Forum Düsseldorf präsentierte nicht nur einen auffälligen Prototypen des neuen Sport-Coupé LC 500, der erst im Juni 2017 auf den Markt kommen wird, sondern chauffierte die Gäste komfortabel mit seinem Lexus-VIP-Shuttle.

Preisträger und Laudatoren im Überblick:

Preisträgerin der Kategorie Wirtschaft (Schirmherr: Messe Düsseldorf) ist Jutta Zülow. Sie ist im Vorstand der seit rund 45 Jahren familienbetriebenen Zülow Aktiengesellschaft, einem Dienstleistungsunternehmen für Daten- und Elektrotechnik und dort verantwortlich für Personalentwicklung, Risikomanagement, Finanzen und Strategie. Die AG bündelt fünf Tochterunternehmen, davon zwei mit Sitz in Düsseldorf und drei in Neuss. Im Oktober 2016 wurde sie als erste Frau zur Vorsitzenden des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes Düsseldorf und Umgebung e.V. gewählt und vertritt damit 1.700 Mitgliedsunternehmen mit 210.000 Mitarbeitern in der Region Düsseldorf. Aber auch im sozialen Bereich engagiert sich Jutta Zülow mit der Zülow AG. So unterstützt sie, neben ihrem großen Engagement für die Integration von Flüchtlingen, die „Initiative Tandem“, bei der Schüler mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam Sport treiben und so Hemmungen und Berührungsängste abbauen sollen. Verliehen wurde die Auszeichnung von Michael Groschek, dem amtierenden Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Preisträger der Kategorie Sport (Schirmherr: Tulip Inn Düsseldorf Arena): Edelmetall für Düsseldorf hieß es bei den diesjährigen Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio gleich mehrfach! Die Spielerinnen der 1. Damen-Mannschaft des Düsseldorfer Hockey Clubs Lisa Marie Schütze, Selin Oruz und Annika Marie Sprink sowie Thomas Schmidberger, Rollstuhl-Tischtennisspieler bei Borussia Düsseldorf, sind die Athleten des Stockheim Team Rio, die bei den Spielen 2016 eine Medaille gewonnen haben. Die Schülerin Lisa Marie Schütze begann ihre sportliche Laufbahn 2011 beim Düsseldorfer HC und erzielte eines der Tore im Spiel um die Bronze-Medaille in Rio. Nach dem Triumph von Athen 2004 war es die erste Medaille für ein deutsches Damen-Team bei Sommerspielen. Der 25-jährige Student Thomas Schmidberger gewann im Rollstuhl-Tischtennis gleich zwei Medaillen: Silber im Einzel und im Team. Die Laudatio auf die vier Athleten hielt Schmidbergers Team-Kollege und Tischtennis-Legende Timo Boll. Boll gehört seit mehr als zehn Jahren zur absoluten Weltklasse und war 2016 Fahnenträger des deutschen OlympiaTeams in Rio. 2010 erhielt er selbst den „Düsseldorfer des Jahres“ für seine Erfolge mit Borussia Düsseldorf.

Preisträger der Kategorie Ehrenamt (Schirmherr: Provinzial Rheinland): Sie hat sich selbst aufgetragen, das Gemeinwohl zu fördern und sich für Wirtschaft und Sport, Kunst und Kultur, Soziales, Bildung und Brauchtum am Standort Düsseldorf zu engagieren. Die Bürgerstiftung Düsseldorf versteht sich als eine Stiftung von Bürgern für Bürger. In den zehn Jahren ihres Bestehens hat sich die Stiftung durch ein nachhaltiges bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet, das auf diese Art und Weise in kaum einer anderen Stadt in Deutschland erlebbar ist. Stellvertretend für die gesamte Bürgerstiftung nahmen Vorstandsvorsitzende Suzanne Oetker-von Franquet, der stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates Dr. Wolfgang Kühn und Vorstandsmitglied Sabine Tüllmann nahmen den Preis zum „Düsseldorfer des Jahres“ von Laudator Manes Meckenstock entgegen.

Preisträger der Kategorie Lebenswerk (Schirmherr: Stadtsparkasse Düsseldorf): Dafür, dass Musik ein Jungbrunnen ist, ist er mit seinen unglaublichen 80 Jahren der Beweis: Der deutsche Musiker Klaus Doldinger ist vor allem als Jazzmusiker und als Komponist von Filmmusik bekannt. Seine wohl bekanntesten Werke sind die Titelmusik zu dem Film „Das Boot“, den Serien „Tatort“, „Liebling Kreuzberg“ sowie „Ein Fall für Zwei“ und die Filmmusik zu „Die unendliche Geschichte“. 1952 startete er seine Karriere mit „The Feetwarmers“, einer Dixieformation. 1971 gründete er dann die Band „Passport“ mit Udo Lindenberg am Schlagzeug. In den folgenden Jahrzehnten war Doldinger einerseits als Komponist sehr produktiv, verfolgte aber die Karriere mit „Passport“ weiterhin intensiv. Als Schirmherr unterstützt er die erfolgreiche Düsseldorfer Jazz Rally. Die Laudatio hielt Dieter Falk, Professor der Robert-Schumann-Musikhochschule, deutscher Musikproduzent, Keyboarder, Arrangeur und Komponist. Falk produzierte unter anderem die Gruppen PUR und Brings, gewann in seiner Karriere schon über 50 Platin- und Goldene Schallplatten und wurde bereits sechsmal für den Echo als erfolgreichster Produzent nominiert.

Preisträger der Kategorie Innovation & Nachhaltigkeit (Schirmherr: Flughafen Düsseldorf): Die Stadt Düsseldorf soll europaweit zu einer führenden Metropole der Medien, IT und Telekommunikation werden. Dieses Ziel verfolgt der Verein Digitale Stadt Düsseldorf e.V. mit seinen mehr als 270 Mitgliedern aus Düsseldorfer Unternehmen seit dem Jahr 2004. Die Moderation von Innovationsprozessen, Vernetzung von Unternehmen, aber auch Förderung der Wissenschaft und Forschung, sowie der Aus- und Weiterbildung ist Zweck des Vereins. So startete die Digitale Stadt Düsseldorf zum Beispiel die Initiative „Smart City Düsseldorf“, die sich mit der Digitalisierung im Alltag wie etwa bei der Mobilität oder bei Bezahlsystemen beschäftigt. Im Namen aller Mitglieder des Vereins nehmen die stellvertretenden Vorsitzenden Stephan Schneider, Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke und Cornelia Binder den Preis zum „Düsseldorfer des Jahres“ entgegen. Die Laudation hielt Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann, Lehrstuhlinhaber der Universität Duisburg-Essen und einer der führenden Experten für die digitale Wirtschaft in Deutschland. Das Magazin „Business Punk“ wählte ihn außerdem zu einem der 50 wichtigsten Köpfe der Startup-Szene in Deutschland.

Preisträger der Kategorie Kultur (Schirmherr: Breuninger): Der bereits vielfach ausgezeichnete Fotokünstler Andreas Gursky gilt als einer der bekanntesten Düsseldorfer Kunstschaffenden, auch weit über die Landesgrenzen hinaus. Seine Fotografien erreichen auf dem internationalen Kunstmarkt Spitzenpreise, wie das Werk Rhein II (1999), das in New York für 4,3 Millionen Dollar zu einem Rekordwert verkauft wurde und zeitweise als teuerste Fotografie der Geschichte galt. Bekannt geworden ist Gursky vor allem mit seinen gesellschaftskritischen und digital bearbeiteten großformatigen Fotobildern. Zuletzt präsentierte er seine rund 20 Werke in der neuen Ausstellung „Nicht abstrakt“ in der Kunstsammlung NRW. Andreas Gursky wurde zum Sommersemester 2010 als Professor für „Freie Kunst“ an die Düsseldorfer Kunstakademie berufen, an der er selbst 1987 als Schüler Bernd Bechers sein Studium abschloss. Auf ihn hielt die Laudatio sein enger Freund Günther Netzer, ehemaliger deutscher Fußballprofi. Mit der deutschen Fußballnationalmannschaft wurde er 1972 Europameister und 1974 bei der Endrunde im eigenen Land Weltmeister. Bis nach der WM 2010 war er zudem 13 Jahre lang neben Sportmoderator Gerhard Delling als Experte für die ARD tätig.
Preisträger der Kategorie Sonderpreis (Schirmherr: westticket.de): Udo Lindenberg und das Land Nordrhein-Westfalen – das ist eine lange Liebesgeschichte, genauer eine 70 Jahre lange. Denn Lindenberg, der im Mai diesen Jahres ebenfalls seinen 70. Geburtstag feierte, stammt gebürtig aus der im nordwestlichen Zipfel Westfalens liegenden Stadt Gronau. Doch schnell verschlägt es ihn damals in die pulsierenden Metropolen, wie auch in den 1960er Jahren nach Düsseldorf. Tagsüber arbeitete er unter anderem als Page und Liftboy im Breidenbacher Hof an der Königsallee, nachts machte er mit seiner Band als Schlagzeuger die Düsseldorfer Altstadt unsicher. Wegen seiner besonderen Beziehung zum Land NRW und seines außerordentlichen Engagements gegen Rassismus und für mehr Toleranz und Akzeptanz verschiedener Lebensweisen und Kulturen wurde Udo Lindenberg mit dem Sonderpreis „70 Jahre NRW“ geehrt. Die Laudatio hielten Michael Bröcker, Chefredakteur der Rheinischen Post, und Cyrus Heydarian, Direktor des Breidenbacher Hofs und Freund Lindenbergs.

Die wichtigsten Ausstrahlungstermine: Erstausstrahlung: Samstag, 10.12.2016 um 20.15 Uhr Wiederholungen u.a.: Sonntag, 11.12. um 13.00 Uhr Heiligabend, 24.12. um 19.15 Uhr Silvester, 31.12. um 20.15 Uhr

Auszug aus der Gästeliste: Axel Bellinghausen (Spieler Fortuna Düsseldorf), Dorothee Achenbach, Walter Brune, das Prinzenpaar Alina Kappmeier und Christian Erdmann, Robert Schäfer (Fortuna Düsseldorf), Christian Keller (Schwimm-Weltmeister), Ingo Nommsen (ZDF „Volle Kanne“), Michael Naseband, Ute-Henriette Ohoven, Christof Kreutzer (DEG), René Heinersdorff, Siham ElMaimouni (Moderatorin WDR), Sylvia Pantel (MdB), Oberbürgermeister Thomas Geisel, Bürgermeister Friedrich Conzen, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Bürgermeister Günter Karen-Jungen, Dr. Ingo Wolf (NRW-Innenminister a.D.), Werner M. Dornscheidt (Messe Düsseldorf), Thomas Schnalke (Flughafen Düsseldorf), Manfred Abrahams (Stadtwerke Düsseldorf), August-Wilhelm Albert (PSD Bank Rhein Ruhr), Jobsi Driessen, Lothar Inden, Wolfgang Rolshoven,  Gregor Berghausen (IHK), Karin Brigitte Göbel und Arndt Hallmann (beide Stadtsparkasse), Frank Schrader (Düsseldorf Marketing), Patrick Orth (JKP), Karl-Heinz und Carla Stockheim, Dr. Walter Tesarczyk (Provinzial Rheinland), Nicola Stratmann (Tulip Inn), Christian Witt (Breuninger), Manfred Droste und Tom Bender (beide Rheinische Post Mediengruppe), Josef und Nicole Hinkel (Bäckerei Hinkel), Gülcan Kamps.

Hier Bericht in der Rheinischen Post: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtgespraech/duesseldorfer-des-jahres-2016-udo-lindenberg-und-klaus-doldinger-ausgezeichnet-aid-1.6444891

 

 

 

Kommentare