Nach dem Burj Khalifa: Klüh erhält auch FM-Auftrag für den 307 Meter hohen „Cayan Tower“ in Dubai

Januar 19, 2017 by  

Der in sich gedrehte Cayan Tower ist eine der architektonischen Ikonen Dubais

Der Burj Khalifa ist mit 829 Metern das höchste Gebäude der Welt. Seit 2010 verantwortet Berkeley Services UAE, 100 prozentige Tochtergesellschaft der Klüh Service Management GmbH, die Reinigung. Jetzt erhielt Berkeley Services auch den Auftrag für das umfangreiche Facility Management eines weiteren Prestigeobjekts Dubais: Den Cayan Tower. Mit einer Höhe von 307 Metern, 75 Stockwerken und 500 Apartments ist dieses Gebäude die zweite Architektur-Ikone am Golf.

Der Turm, designt von der gleichen Architektengruppe des Burj Khalifas, wurde im Juni 2013 eingeweiht. Er gilt als das höchste Gebäude weltweit, das in seiner Struktur um 90 Grad gedreht ist.

Berkeley Services setzte sich bei den Ausschreibungen gegen fünf Mitbewerber durch und erhielt den Auftrag über das komplette Facility Management des Objekts. Hierunter fallen neben der Reinigung und Sicherheit auch Dienstleistungen wie die Landschaftsgestaltung, der Wäsche-Service, das Entsorgungsmanagement oder die Schädlingsbekämpfung.

Ralf Zerenner, CEO von Berkeley Services: „Der Ausschreibungsprozess war intensiv. Wir haben es geschafft, unsere Fähigkeiten und Strategien zur Kosteneinsparung entsprechend darzustellen. Letztlich waren auch unsere Referenzprojekte und das starke Management ein maßgeblicher Faktor für die positive Entscheidung.“

Über Berkeley Services:

Berkeley Services zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich Gebäudedienstleistungen in den Emiraten und gehört seit 2007 zur Klüh Gruppe. Mit mehr als 7.000 Mitarbeitern bedient das Unternehmen über 1000 Kunden mit vielfältigen Services rund um die Immobilie. Berkeley Services wurde 1995 als erster Dienstleister in den Emiraten nach ISO 9002 zertifiziert. 

Über Klüh:

Die Klüh Service Management GmbH ist ein weltweit agierender Multiservice-Anbieter. Im Jahr 1911 gegründet, verfügt das Unternehmen über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich infrastruktureller Dienstleistungen und bietet gebündelte Services mit hoher Fertigungstiefe. Tätigkeitsfelder sind neben Cleaning, Klinik-Dienstleistungen, Catering, Gebäudemanagement, Security- und Personal-Services sowie Airport-Dienstleistungen. Das Unternehmen setzt mit 46.797 Mitarbeitern in acht Ländern über 685 Mio. Euro um (2015).

Kommentare