Persische Künstlerin stellt am Seestern aus

Februar 22, 2017 by  

Stellt in Düsseldorf aus: Ahang Nakhaei aus Teheran

In der Reihe „KUNST AM SEESTERN“ finden seit 2013 wechselnde Ausstellungen von Künstlern der Gegenwart statt. Am Freitag, dem 10. März (ab 18 Uhr) wird in in Düsseldorf in der Emanuel-Leutze-Straße 8 die Ausstellung „Collagen“ der Künstlerin Ahang Nakaei eröffnet.

Ahang Nakaei ist eine iranische Künstlerin, Ihre Medien sind, neben Malerei und bearbeiteten Fotografien, vielteilige Blöcke von Collagen, in denen die Auseinandersetzungen mit ihrem Herkunftsland und die Mühen sich neu zu positionieren ihren Ausdruck finden.

Ahang Nahkaei hat an der Universität Teheran Illustration und Grafik / Design studiert und dort als Dozentin für Architektur und Grafik / Design gelehrt. Ihre Arbeiten als freie Künstlerin wurden in Galerien und Kunsthallen der arabischen Halbinsel und Italien ausgestellt.

Ihre Arbeit ist geprägt von der Unterdrückung die sie als Frau und Künstlerin erdulden musste. Ihr Eintreten für die intellektuelle und sexuelle Freiheit der Frau findet in Deutschland ein völlig neues Umfeld und verbindet sich mit Aspekten der kulturellen Migration und den damit verbundenen seelischen Herausforderungen. In ihrer künstlerischen Tätigkeit geriet sie immer stärker in Konflikt mit dem iranischen Sensor und immer weitere Teile ihrer (Video)Produktion mussten heimlich produziert werden und konnten nicht mehr offen gezeigt werden. Ahang Nakhaei ist zur Eröffnung anwesend.

Kommentare